Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Experiment Perilous
Jacques Tourneur (USA 1944)

Auf einer Zugreise lernt Dr. Bailey die alternde Jungfer Cissie Bederaux kennen, die in New York ihren Bruder Nick und dessen Frau besuchen will. Durch Zufall erfährt Bailey kurz darauf, dass Cissie plötzlich verstorben ist, und wird misstrauisch. Er sucht die Bederaux auf und ist bald fasziniert von dem ungleichen Paar: Nick gibt sich besorgt um den Geisteszustand seiner bildschönen jungen Gattin Allida, während diese vor ihrem Mann panische Angst zu haben scheint. Bailey verliebt sich in Allida und versucht, das Geheimnis der Familie Bederaux zu lüften.
«Später hat Tourneur von einer Kindheitserinnerung erzählt, die viel über seine Art des Filmemachens verrät. Als er vier war, lebte seine Familie mit dem französischen Maler Pierre Puvis de Chavannes zusammen. ‹Sein Atelier war ein grosser, geheimnisvoller Raum, der mich mit Angst erfüllte›, sagte Tourneur in einem Studio-Kommuniqué. ‹Dorthin legten meine Eltern an Heiligabend meine Geschenke, und dann sagten sie: Geh sie selber suchen. Da war ein ganz langer Flur, stockfinster, und in der Ferne konnte ich die weissen Punkte ausmachen, die meine Geschenke waren. Ich ging mausalleine vorwärts, hin und her gerissen zwischen dem Verlangen nach den Spielsachen und der Furcht, die mich fast ohnmächtig werden liess, besonders weil die Spielsachen in ihren Verpackungen allmählich eine gespenstische Erscheinung annahmen.› Experiment Perilous zählt zu Tourneurs besten Werken, denn er zehrt geschickt von dieser Spannung zwischen Furcht und Verlangen bei unserer Annäherung an das Unbekannte.» (J. R. Jones, chicagoreader.com 9.9.2010)

Filmkopie aus dem Archiv der Library of Congress

Drehbuch: Warren Duff, nach dem Roman von Margaret Carpenter
Kamera: Tony Gaudio
Musik: Roy Webb
Schnitt: Ralph Dawson

Mit: Hedy Lamarr (Allida Bederaux), George Brent (Dr. Huntington Bailey), Paul Lukas (Nick Bederaux), Albert Dekker (Clag), Carl Esmond (Maitland), Olive Blakeney (Cissie Bederaux), George N. Neise (Alec), Margaret Wycherly (Maggie), Stephanie Bachelor (Elaine), Julia Dean (Deria)

91 Min., sw, 35 mm, E

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
19.10.2017
18:15
Di.,
24.10.2017
21:00
So.,
29.10.2017
15:00