Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Berlin Express
Jacques Tourneur (USA 1948)

Europa, unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg. Ein Sonderzug bringt Diplomaten, Vertriebene und amerikanisches Militärpersonal von Paris nach Frankfurt und Berlin. Einer der Fahrgäste, Dr. Bernhardt, war eine wichtige Figur des Widerstands gegen Hitler und soll nun in Berlin seine Pläne für ein friedlich vereintes Deutschland vorstellen. Alt-Nazis wollen dies jedoch verhindern, und der Brite Sterling, der Amerikaner Lindley, der Franzose Perrot und der Russe Maxim sind bald gefordert, um Bernhardts Assistentin zu helfen, den guten Deutschen und seine Vision zu retten.
«Ein (...) Werk, das immer wieder zu glänzen vermag, wegen seiner unerschütterlich optimistischen Perspektive bei aller Ambivalenz der Protagonisten, wegen der faszinierend realistischen Aufnahmen an Originalschauplätzen, der spannenden Sequenzen auf dem Zug, der düsteren Atmosphäre, die es beim Thema deutsche Wiedervereinigung erzeugt, und der Hinweise auf den drohenden Kalten Krieg.» (Dennis Schwartz, Ozus’ World Movie Reviews, 17.10.2004)

Drehbuch: Harold Medford, nach einer Idee von Curt Siodmak
Kamera: Lucien Ballard
Musik: Constantin Bakaleinikoff
Schnitt: Sherman Todd

Mit: Merle Oberon (Lucienne), Robert Ryan (Robert Lindley), Charles Korvin (Perrot), Paul Lukas (Dr. Bernhardt), Robert Coote (Sterling), Reinhold Schünzel (Walther), Roman Toporow (Lt. Maxim Kiroshilov), Peter Von Zerneck (Hans Schmidt), Otto Waldis (Kessler), Fritz Kortner (Franzen), Michael Harvey (Sgt. Barnes), Tom Keene (Major)

87 Min., sw, 35 mm, OV/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
4.11.2017
21:00
Mo.,
13.11.2017
18:15