Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Stars in My Crown
Jacques Tourneur (USA 1950)

John Kenyon erzählt die Geschichte seines Adoptivvaters: Der Pfarrer Josiah Gray tritt gegen Ende des 19. Jahrhunderts im Südstaaten-Städtchen Walesburg sein Amt an. Seine Revolver legt er zwar zu Beginn vielsagend auf den Tresen des Saloons, aber verwenden wird er sie nie; Gray setzt auf das Wort Gottes und die Nächstenliebe, um Konflikte zu lösen. Als eine Typhusepidemie Walesburg heimsucht, bekommt der Pfarrer Ärger mit dem jungen Arzt Harris, der Gray für den Krankheitsträger hält. Und als ein habgieriger Unternehmer dem betagten Schwarzen Uncle Famous eine Horde von Kapuzenmännern auf den Hals hetzt, um ihm sein Grundstück abzujagen, tritt Gray der lynchwütigen Menge unbewaffnet in den Weg.
Tourneur nahm Lohneinbussen und einen Karriereknick in Kauf, um den Heimatfilm Stars in My Crown zu realisieren, und bezeichnete diesen später als seinen Lieblingsfilm. Das Ringen zwischen Religion und Wissenschaft, Glauben und Vernunft wird in subtilen Kompositionen und stimmungsvollen Bildern in Szene gesetzt. Tourneurs Kommentar zum historischen Rassenhass der Amerikaner war 1950 kühn und pointiert – und ist heute wieder aktuell. (mb)

Drehbuch: Margaret Fitts, Joe David Brown, nach dem Roman von Joe David Brown
Kamera: Charles Edgar Schoenbaum
Musik: Adolph Deutsch
Schnitt: Gene Ruggiero

Mit: Joel McCrea (Josiah Doziah Gray), Ellen Drew (Harriet Gray), Dean Stockwell (John Kenyon), Alan Hale (Jed Isbell), Lewis Stone (Dr. Harris sen.), James Mitchell (Dr. Harris jun.), Juano Hernandez (Uncle Famous Prill), Ed Begley (Lon Backett), Amanda Blake (Faith), Charles Kemper (Prof. Sam Houston Jones), Connie Gilchrist (Sarah Isbell)

89 Min., sw, 35 mm, E/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
3.11.2017
18:15
So.,
5.11.2017
20:45
Sa.,
11.11.2017
16:00