Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
The Fearmakers
Jacques Tourneur (USA 1958)

Captain Eaton hat im Koreakrieg Folter und Hirnwäsche durch die Chinesen nur knapp überlebt. Von Albträumen und Migräneanfällen geplagt, kehrt er heim nach Washington D. C., um wieder in seiner PR-Firma zu arbeiten. Auf dem Flug lernt er den freundlichen Professor Jessop kennen, der Eatons Fähigkeiten für seine pazifistischen Anliegen gewinnen will. Während Eatons langer Abwesenheit ist sein Partner Baker bei einem Autounfall ums Leben gekommen, und die Agentur wird nun von Jim McGinnis geleitet. Dieser bietet Eaton an, als Mitarbeiter wieder einzusteigen, aber nur, um als Aushängeschild zu dienen. McGinnis hat die Firma nämlich umfunktioniert: Sie soll nicht mehr die Meinung der Öffentlichkeit zuhanden der Politik ermitteln, sondern sie manipulieren. Als Eaton dahinterkommt, versucht er den Propagandisten das Handwerk zu legen.
Für Tourneur war «die Macht von Menschen, die Gedanken beherrschen können, ein bewundernswertes Thema», auch wenn ihm die bescheidenen Produktionsverhältnisse nicht erlaubten, es nach seinen Wünschen auszuloten. Die Paranoia in The Fearmakers stammt aus den Anfängen des Kalten Krieges, doch die albtraumhaften Erlebnisse des Protagonisten in Washington könnten durchaus auch dessen traumatisierter Psyche entspringen. Die skizzierte Manipulation der öffentlichen Meinung hingegen wirkt in unserer Ära von Fake News und der Beeinflussung der US-Wahlen durch Russen überraschend aktuell. (mb)

Drehbuch: Elliot West, Chris Appley, nach dem Roman von Darwin L. Teilhet
Kamera: Sam Leavitt
Musik: Irving Gertz
Schnitt: Paul Laune, J.R. Whittredge

Mit: Dana Andrews (Alan Eaton), Dick Foran (Jim McGinnis), Marilee Earle (Lorraine Dennis), Veda Ann Borg (Vivian Loder), Kelly Thordsen (Harold «Hal» Loder), Roy Gordon (Sen. Walder), Joel Marston (Rodney Hillyer), Dennis Moore (Army Doctor), Oliver Blake (Dr. Gregory Jessop), Mel Tormé (Barney Bond)

85 Min., sw, Digital SD, E

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
5.11.2017
18:15
Mo.,
13.11.2017
20:45