Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Pursued
Raoul Walsh (USA 1947)

Ein Noir-Western um Schuld und Sühne und eine geheimnisvolle Vergangenheit: Jeb Rand, als Kind von der Witwe Callum aufgenommen, vermag sich nicht an seine Herkunft zu erinnern, wird aber von Alpträumen geplagt. Er wächst als Stiefbruder von Adam Callum und dessen hübscher Schwester Thorley auf, für die er nicht nur brüderliche Gefühle hegt. Jeb ahnt nicht, dass Mrs. Callums Schwager Grant geschworen hat, die ganze Familie Rand auszulöschen, und auch Adam gegen ihn aufwiegelt. Als Jeb nach seinem Einsatz im Spanisch-Amerikanischen Krieg heimkehrt und Thorley heiraten will, sieht er sich von vielen Seiten verfolgt.
«Walshs vielleicht bester Film überhaupt, ein Western, der nicht nur mit den formalen Regeln der Gattung sehr frei verfährt, sondern der – Jahre vor seinen berühmten Kollegen – die äusseren Elemente des Genres benutzt, um ein Seelendrama von geradezu antiken Ausmassen zu erzählen. (...) Pursued strahlt eine so starke und ursprüngliche Kraft aus, dass er in seiner Unmittelbarkeit und in seiner Dramatik sogar die Western von Howard Hawks in den Schatten stellt. Die Organisation von Plot, Darstellung, Fotografie und Musik zu einem fugenlosen ‹Gesamtkunstwerk› markiert einen Höhepunkt in der Filmproduktion der 40er-Jahre und wurde auch danach selten wieder erreicht.» (Franz Everschor, film-dienst, 5/1997)

Drehbuch: Niven Busch
Kamera: James Wong Howe
Musik: Max Steiner
Schnitt: Christian Nyby

Mit: Robert Mitchum (Jeb Rand), Teresa Wright (Thorley Callum), Judith Anderson (Medora Callum), Dean Jagger (Grant Callum), Alan Hale (Jake Dingle), Harry Carey, Jr. (Prentice McComber), John Rodney (Adam Callum), Ernest Severn (Jeb als Elfjähriger), Charles Bates (Adam als Elfjähriger), Peggy Miller (Thorley als Zehnjährige)

101 Min., sw, 35 mm, E/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
16.11.2017
20:45
Fr.,
17.11.2017
15:00
Do.,
23.11.2017
18:15
Einführung: Michel Bodmer (ca. 10 Min.)