Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
River of No Return
Otto Preminger, Jean Negulesco (ungenannt) (USA 1954)

Farmer Matt Calder und sein Sohn Mark helfen einem jungen Paar, das in ihrer Nähe mit einem Floss am Flussufer strandet. Als Indianer angreifen, sucht der Fremde mit Calders Pferd und Gewehr das Weite. Matt und Mark müssen mit der zurückgelassenen Barsängerin Kay auf dem Floss den gefährlichen Strom hinab fliehen.
«Erzählt wird also vom Inferno einer äusseren Konfrontation, das sich nach und nach zum Abenteuer einer inneren Annäherung weitet. Calder und die Sängerin streiten sich unentwegt, finden aber in Momenten der Gefahr auch fürsorgliche Gesten füreinander. Je grösser die Gefahr draussen, desto enger die Bindung zwischen den Flüchtenden auf dem Floss. (...) Ein ‹unschuldiger, fast kindlicher Film› wurde River of No Return einmal genannt. Das hat auf der einen Seite mit dem kumpelhaften Umgang der Darsteller miteinander zu tun, von Robert Mitchum und Marilyn Monroe, die sich offensichtlich mochten. (...) Andererseits kommt es von dem sichtbaren Vergnügen aller Beteiligten, dieses Rührstück mit Musik mit bunten Tönen und dicken Strichen auszumalen.» (Norbert Grob, in: Otto Preminger, Jovis 1999)

Drehbuch: Frank Fenton, nach einer Erzählung von Louis Lantz
Kamera: Joseph LaShelle
Musik: Cyril J. Mockridge
Schnitt: Louis R. Loeffler

Mit: Robert Mitchum (Matt Calder), Marilyn Monroe (Kay Weston), Rory Calhoun (Harry Weston), Tommy Rettig (Mark Calder), Murvyn Vye (Dave Colby), Douglas Spencer (Sam Benson), Ed Hinton (Spieler), Don Beddoe (Ben), Jack Mather (Croupier), Claire Andre (Kutscher), Edmund Cobb (Barbier)

91 Min., Farbe, Digital HD, E/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
19.11.2017
20:45
Fr.,
24.11.2017
15:00
Sa.,
25.11.2017
18:15