Martin Brady hat als Jugendlicher den Mörder seines Vaters erschossen und ist nach Mexiko geflohen. Dort ist er heimisch geworden und dient nun den rebellischen Brüdern Marcos und Cipriano Castro als Pistolero. Die Castros schicken Brady über den Rio Grande, um einen Waffentransport zu sichern. Ein Unfall zwingt Brady, länger in Texas zu bleiben, und dort verliebt er sich in Ellen, die frustrierte Frau des Offiziers Colton. Bald ist er beidseits der Grenze ein ebenso gesuchter wie gejagter Mann.
«Dieser Film, rammelvoll mit Figuren, Nebenhandlungen, Themen und Symbolen, dreht sich um Mitchum als ‹gringo pistolero›, der südlich der Grenze tätig ist. Als er den Fluss überquert (ein Bild, das sich wiederholt), um Waffen zu schmuggeln, muss er schmerzlich wiederentdecken, welche Freuden und Bürden Heimat und Zugehörigkeit bedeuten. Ein deutscher Einwanderer, eine unglückliche Soldatenfrau und ein Trupp schwarzer Kavalleristen spiegeln verschiedene Aspekte seiner Situation. Filmisch und musikalisch ist das durchwegs ein Genuss. (...) Nach einem Roman des Künstlers Tom Lea, der einen Kurzauftritt als Barbier hat.» (Bob Baker, Time Out Film Guide)
«Ich habe mit dem Film eine Absage an den Nationalismus beabsichtigt; ich weiss nicht, ob mir das gelungen ist. Auf jeden Fall haben wir auf beiden Seiten Schwierigkeiten bekommen. Im Film spielt der Clan eines gewissen Castro eine Rolle; in den USA hat man uns fidelistische Propaganda vorgeworfen, in Kuba anti-fidelistische.» (Robert Parrish im Interview mit Cahiers du Cinéma, zitiert in: Joe Hembus, Das Western-Lexikon, Heyne 1976)
Drehbuch: Robert Ardrey, Walter Bernstein, nach dem Roman von Tom Lea
Kamera: Floyd Crosby, Alex Phillips
Musik: Alex North
Schnitt: Michael Luciano
Mit: Robert Mitchum (Martin Brady), Julie London (Helen Colton), Gary Merrill (Major Stark Colton), Albert Dekker (Texas Ranger Capt. Rucker), Jack Oakie (Travis Hyte), Charles McGraw (Dr. Herbert J. Stovall), Leroy «Satchel» Paige (Sgt. Tobe Sutton), Pedro Armendáriz (Cipriano Castro), Mike Kellin (Pancho Gil), Víctor Manuel Mendoza (General Marcos Castro), Anthony Caruso (Santiago Santos)
98 Min., Farbe, Digital HD, E/d