Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Master of the House
(Du skal ære din hustru)
Carl Theodor Dreyer (Dänemark 1925)

In dieser Stummfilm-Satire zeigt Dreyer, wie man aus einem Haustyrannen einen Musterehemann macht. Das alte Kindermädchen des Hauses Frandsen schickt die überarbeitete Ehefrau und Mutter zur Erholung weg und «organisiert den Haushalt neu. Die Umerziehung (des Gatten Viktor) dauert einen guten Monat, und bald lernt (er) seine Frau zu schätzen. Der wohl organisierte Alltag der Familie wird behutsam, mit Konzentration aufs Wesentliche und sensibilisiertem Blick auf die zentralen Figuren der Geschichte in Szene gesetzt. (...) Viele Halbnah- und Nah-Einstellungen erlauben den Darstellern ein zurückhaltendes Spiel, das wie durch eine Lochkamera, gesoftet mit Irisblenden, aufgenommen ist. (…) Das Interieur der kleinbürgerlichen Wohnung ist mit zahlreichen symbolträchtigen Details ausgestattet, die die Probleme und Eigenarten der Familie gegenständlich reflektieren. (…) Der enorme Erfolg des hoffnungsvollen Alltagsdramas konnte vor allem in Frankreich verzeichnet werden und ebnete für Dreyer den Weg zur Realisierung der Verfilmung von La passion de Jeanne d’Arc (1928).» (cinema.arte.tv)
Das Filmpodium zeigt den Film in einer Version mit englischen Zwischentiteln, in denen auch die dänischen Namen der Figuren durch englische Namen ersetzt worden sind.

Drehbuch: Svend Rindom, Carl Theodor Dreyer, nach einem Theaterstück von Svend Rindom
Kamera: George Schnéevoigt
Schnitt: Carl Theodor Dreyer

Mit: Johannes Meyer (Viktor Frandsen), Astrid Holm (Ida, seine Frau), Karin Nellemose (Karen, ihre Tochter), Mathilde Nielsen (Mads, Viktors frühere Amme), Clara Schønfeld (Alvilda Kryger, Idas Mutter), Johannes Nielsen (Arzt), Petrine Sonne (Frau Hansen, Waschfrau)

107 Min., sw, DCP, Stummfilm, e Zw'titel, ab 12

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mo.,
19.2.2018
20:45
Stummfilm mit Martin Christ am Flügel
Mo.,
26.3.2018
20:45
Stummfilm mit Musik