Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Zwei Menschen
(Två människor)
Carl Theodor Dreyer (Schweden 1945)

Der Wissenschaftler Arne Lundell wird in den Medien beschuldigt, ein Plagiat der Dissertation seines älteren Kollegen Sander geschrieben zu haben. Arnes Frau Marianne tröstet ihn in seiner Ratlosigkeit und Verzweiflung. Allmählich bekennt sie ihm, dass sie mit Sander liiert war und dass dieser sie zwang, ihm Arnes Arbeit zugänglich zu machen. Auch über Sanders angeblichen Selbstmord weiss Marianne Genaueres ...
Nach Dreyers Flucht aus Dänemark drehte er in Schweden zwischen 1944 und 1945 dieses Kammerspiel, das die Einheiten von Zeit, Ort und Handlung konsequenter denn je einhält. Nach einem kurzen Prolog konzentriert sich der Film ganz auf die Beziehung der zwei Hauptfiguren in ihrer Wohnung, wobei die Aussenwelt in Form von Radio, Telefon, Zeitung und Strassenlärm immer wieder in dieses Nest eindringt.
Produzent Victor Sjöström zwang Dreyer, zwei Vertragsschauspieler zu besetzen, die nicht dem Profil der Figuren entsprachen, griff in den Endschnitt ein und setzte Musik ein, wo der Regisseur keine wollte. Obschon der Film sowohl darstellerisch als auch hinsichtlich der Bildgestaltung des späteren Bergman-Kameramanns Gunnar Fischer überzeugte, hat ihn Dreyer stets von sich gewiesen und dafür gesorgt, dass Två människor zu seinen Lebzeiten nicht mehr aufgeführt wurde.
«Aufgedeckte Geheimnisse, unerwartete Wendungen, weibliches Martyrium (...) und vor allem Liebe, viel Liebe, erreichen ihren Höhepunkt in einer der tragischsten und wunderschönsten Schlussszenen der ganzen Dreyer-Filmografie.» (Ricardo Pérez Quiñones, johannes-esculpiendoeltiempo.blogspot.ch, 2.2012)

Drehbuch: Carl Theodor Dreyer, nach dem Theaterstück «Attentat» von Willy Oskar Somin
Kamera: Gunnar Fischer
Musik: Lars-Erik Larsson
Schnitt: Carl Theodor Dreyer, Edvin Hammarberg

Mit: Georg Rydeberg (Arne Lundell), Wanda Rothgardt (Marianne Lundell), Gabriel Alw (Professor Sander), Stig Olin (Svenning)

74 Min., sw, 35 mm, Schwed/e

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
3.3.2018
20:45
Di.,
6.3.2018
18:15