Die mittellose Schauspielerin Barbara heiratet den schwerreichen Brooks Baekeland und wird in die illustren Kreise des Jetsets katapultiert. Die Ehe aber ist unglücklich; nach der Geburt des Sohnes Tony entfremden sich die beiden immer weiter voneinander. Als Brooks schliesslich mit der Freundin des Sohnes durchbrennt, entwickelt sich zwischen der psychisch labilen Barbara und Tony ein übergriffiges, latent erotisches Verhältnis, dem Tony sich nicht entziehen kann.
Regisseur Tom Kalin, Vertreter des New Queer Cinema der Neunzigerjahre, schneidet diese Familientragödie, die auf der wahren Geschichte der Industriellenfamilie Baekeland beruht, «ganz auf Julianne Moore als Barbara zu, die mit ihrer furiosen Darbietung Mitstreiter wie Stephen Dillane (Brooks) und Eddie Redmayne, der mit Tony die eigentliche Hauptfigur verkörpert, in den Schatten stellt. Die unter extremen Gefühlsschwankungen leidende Barbara spielt Moore mit einer ungeheuren Intensität. Ihre mitunter sehr theatralische Spielweise wirkt nicht nur deshalb angemessen, weil Barbara eine verhinderte Schauspielerin ist, sondern auch, weil der Film eine Welt der oberen Zehntausend inszeniert, in der es darum geht, sich gebührend in Szene zu setzen.» (Michael Kienzl, critic.de)
Drehbuch: Howard A. Rodman, nach dem Buch von Natalie Robins, Steven M. L. Aronson
Kamera: Juan Miguel Azpiroz
Musik: Fernando Velázquez
Schnitt: Enara Goikoetxea, Tom Kalin, John F. Lyons
Mit: Julianne Moore (Barbara Baekeland), Eddie Redmayne (Antony Baekeland), Stephen Dillane (Brooks Baekeland), Elena Anaya (Blanca), Hugh Dancy (Sam Green), Unax Ugalde (Black Jake Martínez), Belén Rueda (Pilar Durán)
97 Min., Farbe, 35 mm, OV/d/f