In einer Kleinstadt lebt die Pfarrersfamilie Goodfellow. Während Reverend Walter sich auf seine immer weniger werdenden Schäfchen konzentriert, beginnt seine Gattin eine Affäre mit ihrem Golflehrer, sein Sohn wird in der Schule gemobbt und seine Tochter hat nichts anderes als ihre Sexabenteuer im Sinn. Mitten in dieses Chaos platzt die charmante und liebenswerte Haushälterin Grace, die die Antwort auf alle Probleme zu sein scheint.
«Das Erfolgsgeheimnis von Niall Johnsons Keeping Mum liegt, abgesehen vom witzigen Drehbuch, in der ungewöhnlichen Besetzung. (...) Eine ‹Comedy-Masterclass› wird von Maggie Smith geboten. Die ehrfurchtgebietende Leinwand-Veteranin verbindet die Sanftheit einer schrulligen Oma mit einem Blick, der tötet, und blutrünstigen Lösungen für alltägliche Probleme (...). Britische Mainstream-Komödien gut hinzukriegen, ist bekanntlich schwer (...), deshalb ist Keeping Mum ein Film, der begeistert.» (Adrian Hennigan, bbc.co.uk)
Drehbuch: Richard Russo, Niall Johnson
Kamera: Gavin Finney
Musik: Dickon Hinchliffe
Schnitt: Robin Sales
Mit: Maggie Smith (Grace Hawkins), Rowan Atkinson (Rev. Walter Goodfellow), Kristin Scott Thomas (Gloria Goodfellow), Patrick Swayze (Lance, der Golflehrer), Tamsin Egerton (Holly Goodfellow), Toby Parkes (Petey Goodfellow), Liz Smith (Mrs. Parker)
99 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f, ab 12