Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Once Upon a Honeymoon
Leo McCarey (USA 1942)

Der amerikanische Radiojournalist Patrick O'Toole begegnet 1938 in Wien der ehemaligen Tingeltangel-Dame Katie O'Hara, die unter neuem Namen den österreichischen Baron von Luber heiraten will. Der Baron ist heimlich ein Spion der Nazis, und jedes Land, das er und die nichtsahnende Katie auf ihrer Hochzeitsreise besuchen, wird kurz darauf von Hitler besetzt. O'Toole versucht Katie dazu zu bringen, von Lubers Pläne mit seiner Hilfe zu durchkreuzen, und verliebt sich dabei in sie.
Als Leo McCarey Once Upon a Honeymoon inszenierte, war die Situation in Europa schon deutlich schlimmer als zur Zeit von Lubitschs ähnlich schwarzer Kriegskomödie To Be Or Not to Be. So bleibt einem denn zwischen den Screwball-Comedy-Einlagen von Cary Grant und Ginger Rogers öfter mal das Lachen im Halse stecken. Erstaunlich mutet allerdings an, mit welcher schonungslosen Souveränität hier Hitler und seine Politik expliziert und aufs Korn genommen werden. (mb)

Drehbuch: Sheridan Gibney, nach einer Story von Sheridan Gibney, Leo McCarey
Kamera: George Barnes
Musik: Robert Emmett Dolan
Schnitt: Theron Warth

Mit: Cary Grant (Patrick O'Toole), Ginger Rogers (Katie O'Hara / Katherine Butt-Smith), Walter Slezak (Baron Franz von Luber), Albert Dekker (Gaston Le Blanc), Albert Bassermann (General Borelski), Ferike Boros (Elsa), John Banner (Hauptmann von Kleinoch), Harry Shannon (Ed Cumberland), Natasha Lytess (Anna)

115 Min., sw, Digital SD, OV/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mo.,
13.8.2018
20:45
Sa.,
1.9.2018
18:15