Albert verkauft Noten beliebter Chansons in den Gassen von Paris. Als er sich in die hübsche Pola verliebt, gerät er ins Visier des Ganoven Fred, der es aus anderen Gründen auf die junge Dame abgesehen hat. Und als Albert zu Unrecht als Dieb ins Gefängnis gesteckt wird, bandelt sein bester Freund Louis mit Pola an.
Clair weigert sich, in dieser bittersüssen Komödie die visuelle Erzählkunst des Stummfilms dem neu hinzugekommenen Ton zu opfern. Vielmehr setzt er von Anfang an verblüffende Kamerabewegungen ein und entkoppelt den Ton immer wieder vom nonverbalen Geschehen auf der Bildebene, um Komik und Spannung zu erzeugen.
«René Clairs erster Tonfilm war einer der ersten einfallsreichen Ansätze zum Musical als Filmgattung. Clair beschränkt den Dialog auf ein Minimum und verwendet Musik und Geräusche, um einen unbeschwerten, poetischen Stil zu erschaffen.» (Pauline Kael, 5001 Nights at the Movies, Marion Boyars 1993)
Drehbuch: René Clair
Kamera: Georges Périnal
Musik: Armand Bernard
Schnitt: René Le Hénaff
Mit: Albert Préjean (Albert), Pola Illéry (Pola), Gaston Modot (Fred), Edmond T. Gréville (Louis), Bill Bocket (Emile), Paul Ollivier (Stammkunde des Cafés), Jane Pierson (Frau aus dem Quartier), Raymond Aimos (Junge aus dem Milieu), Louis Pré fils (der verzweifelte Mieter), Thomy Bourdelle (François)
96 Min., sw, 35 mm, F/d