Der ehrgeizige Jura-Studienabgänger Rudy Baylor legt sich mit einer grossen Versicherungsgesellschaft an. Er ist überzeugt, dass diese seinem Mandanten eine lebensrettende Knochenmarktransplantation zahlen müsste. Doch die Versicherung weigert sich.
«Coppolas Lösung für die Verfilmung dieses lauen, vertrauten Stoffs ist ein alter, aber derzeit selten verwendeter Ansatz: Er gewichtet Charakter und Atmosphäre höher als Handlung und Tempo und etabliert einen ruhigen Rhythmus, der den Schauspielern erlaubt, Präsenz zu entfalten. Der Film ist tadellos besetzt (...) und wie immer bei Coppola dienen die Ausstattung (hier von Howard Cummings) und die Kamera (wunderbare Breitbildarbeit von John Toll) dazu, die Authentizität und die Ausstrahlung des Films geschickt zu verstärken. Noch auffälliger ist, dass The Rainmaker ein Film ist, der Frauen liebt und die Art, wie Frauen lieben. Claire Danes’ mädchenhafte Wärme und Mary Kay Place’ mütterliche Hingabe vereinen sich mit der grossmütterlichen Sorge der alterfahrenen Schauspielerin Teresa Wright, die Rudys greise, schrullige Vermieterin gibt, und erzeugen ein generationenübergreifendes Gefühl von Zärtlichkeit und Zuneigung.» (Dave Kehr, New York Daily News, 20.11.1997)
Drehbuch: Francis Ford Coppola, Michael Herr, nach dem Roman von John Grisham
Kamera: John Toll
Musik: Elmer Bernstein
Schnitt: Barry Malkin, Melissa Kent
Mit: Matt Damon (Rudy Baylor), Danny DeVito (Deck Shifflet), Claire Danes (Kelly Riker), Jon Voight (Leo F. Drummond), Mary Kay Place (Dot Black), Dean Stockwell (Richter Harvey Hale), Teresa Wright (Colleen «Miss Birdie» Birdsong), Virginia Madsen (Jackie Lemanczyk), Mickey Rourke (Bruiser Stone)
135 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f