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«Wie alle Hauptwerke Kurosawas ein vor Sinnlichkeit zitternder Film – ähnlich darin der Hitze oder dem Schwirren und unentwegten Vibrieren der Fächer, mit denen Tokio sich vergeblich vor dem Brüten des Sommers zu schützen sucht. Auf der abstrusen Jagd nach seinem gestohlenen Dienstrevolver durchquert ein Detektiv die disparaten Zellen, Winkel, Downtowns der Grossstadt, um sich, gehetzt von der fixen Idee, seinen Job zu verlieren, dem von ihm gehetzten Wild anzugleichen. Jäger und Gejagter werden eins: zu streunenden, tollwütigen Hunden.» (Harry Tomicek, Programmheft Österreich. Filmmuseum, Dez. 2005)
Stray Dog: «Like all of Kurosawa's major works, this is a film trembling with sensuality – similar to the shimmering heat or the whirring and constant oscillation of the fans with which Tokyo tries in vain to protect itself from its sweltering summers. On his bizarre hunt for his stolen service revolver, a detective tracks through the disparate cells, dark corners and downtown areas of the big city, driven by his obsession that he might lose his job, until he grows more and more like the quarry he has been chasing. Hunter and hunted become one and the same: stray, rabid dogs.» (Harry Tomicek, Austrian Film Museum, December 2005)
Drehbuch: Ryuzo Kikushima, Akira Kurosawa
Kamera: Asakazu Nakai
Musik: Fumio Hayasaka, Wolfgang Amadeus Mozart
Schnitt: Akira Kurosawa
Mit: Toshiro Mifune (Detektiv Murakami), Takashi Shimura (Chefdetektiv Sato), Ko Kimura (Krimineller), Keiko Awaji (Harumi Namaki, Tänzerin), Eiko Miyoshi (Harumis Mutter), Reisaburo Yamamoto (Hondo)
122 Min., sw, DCP, Jap/d