English text below
Ein entlassener Gendarm rettet die Prostituierte Irma vor ihrem brutalen Zuhälter und nimmt sie an dessen Stelle unter seine Fittiche.
«Lemmon spielt den reinsten aller Tölpel in Wilders Werk. Um die träumende, grünbestrumpfte Scheherazade Irma la Douce vom Strich an den Traualtar zu führen, muss er die Qualen der Eifersucht und die Pein rasender Verkleidungsrituale ertragen. In ihrem Verlauf verwandelt er sich vom Polizisten zum Zuhälter, vom Hallenarbeiter zum Lord und schliesslich zum Menschen. Erst Schmerz führt zum Licht, verkünden Wilders Komödien. Irma la Douce ist ein Film über die Idiotie und den Heroismus der Liebe.» (Wolfram Knorr, Filmpodium, Juli/August 1994)
A gendarme who has lost his job saves prostitute Irma from her brutal pimp and takes her under his wing instead.
«Lemmon plays the purest of all fools in Wilder's oeuvre. Before he can lead his dreaming, green-stockinged Scheherazade Irma la Douce from the streets she walks to the altar, he must endure the agonies of jealousy and the torture of breakneck costume changes. In the process, he transforms from a policeman into a pimp, from a market worker into a lord and finally into a human being. Only pain leads to the light, Wilder's comedies proclaim. Irma la Douce is a film about the idiocy and heroism of love.» (Wolfram Knorr, Filmpodium, July/August 1994)
Drehbuch: Billy Wilder, I. A. L. Diamond, nach dem Musical von Alexandre Breffort
Kamera: Joseph LaShelle
Musik: André Previn, nach der Bühnenmusik von Marguerite Monnot
Schnitt: Daniel Mandell
Mit: Jack Lemmon (Nestor Patou), Shirley MacLaine (Irma la Douce), Lou Jacobi (Moustache), Bruce Yarnell (Hippolyte), Herschel Bernardi (Inspektor Lefèvre), Hope Holiday (Lolita), Joan Shawlee (Amazon Annie), Grace Lee Whitney (Kiki the Cossack), Paul Dubov (André), Cliff Osmond (Polizist)
143 Min., Farbe, DCP, E/d, ab 12