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Der Möchtegern-Songschreiber Orville will dem bei ihm hereingeschneiten sexsüchtigen Starsänger Dino ein Lied andrehen, seine hübsche Frau Zelda aber vor Dinos Verführungskünsten schützen und gibt deshalb die Prostituierte Polly als seine Gattin aus.
Mehr noch als Sunset Boulevard kritisiert Wilders ätzende Satire Kiss Me, Stupid, wie Normalbürger bereit sind, Moral und Würde zu opfern, um etwas Starruhm zu erlangen. Dean Martin suhlt sich in einer (knappen) Selbstparodie, und Kim Novak charmiert als Seelenverwandte von Marilyn Monroes Sugar Kane.
Der Film wurde von der Legion of Decency als unmoralisch eingestuft; man haute den Sack und meinte den Esel. Heute läuft der Film Gefahr, im Zeichen der MeToo-Debatte ähnlich missverstanden zu werden. (mb)
«Dass es sich um eine Horror-Komödie handelt, geht schon aus der beispiellosen Wut hervor, die sich gegen einen Film gerichtet hat, der dazu gedacht war, die Leute sowohl zum Lachen wie zum Nachdenken zu bringen.» (Neil Sinyard/Adrian Turner: Billy Wilders Filme, Volker Spiess 1980)
Would-be songwriter Orville wants to sell one of his compositions to sex-addicted star singer Dino, who has stumbled into his house. In order to protect his pretty wife Zelda from Dino's seductive skills, he pretends that local prostitute Polly is his missus.
Even more than Sunset Boulevard, Wilder's vitriolic satire Kiss Me, Stupid criticizes the way ordinary citizens are willing to sacrifice morality and dignity in order to attain a snippet of stardom. Dean Martin indulges in (slight) self-parody, and Kim Novak is charming as a soulmate of Marilyn Monroe's Sugar Kane.
When the Legion of Decency declared the film immoral, they got the wrong end of the shtick. Today, the film runs the risk of being misunderstood in the context of the MeToo debate. (mb)
«The fact that it's a horror comedy is readily apparent from the unprecedented rage that was directed against this film, which was meant to make people think as well as laugh.» (Neil Sinyard/Adrian Turner: Journey Down Sunset Boulevard, 1979)
Drehbuch: Billy Wilder, I. A. L. Diamond, nach einem Bühnenstück von Anna Bonacci
Kamera: Joseph LaShelle
Musik: André Previn, George Gershwin
Schnitt: Daniel Mandell
Mit: Dean Martin («Dino»), Kim Novak («Polly the Pistol»), Ray Walston (Orville J. Spooner), Felicia Farr (Zelda Spooner), Cliff Osmond (Barney Millsap), Barbara Pepper («Big Bertha»)
125 Min., sw, Digital HD, E/d, ab 6