Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Rotes Kornfeld
(Hong Gaoliang)
Zhang Yimou (China 1987)

«Ein Bauer verkauft seine Tochter einem leprakranken Schnapsbrenner für einen Esel zur Braut. Nach alter chinesischer Sitte wird sie in einer Sänfte ihrem zukünftigen Mann gebracht. Auf der Reise verliebt sie sich in einen der Träger. Unter mysteriösen Umständen stirbt der ungeliebte zukünftige Gatte. Die Braut übernimmt die Schnapsbrennerei, gewinnt das Vertrauen der ungehobelten Arbeiter und heiratet den Sänftenträger. (…) Dem ländlichen Glück (…) setzen die japanischen Besatzungstruppen ein brutales Ende.» (Rolf Hürzeler, Zoom 21, 1988)
«Ein grandioser Bilderbogen aus dem ländlichen Leben im China der 20er- und 30er-Jahre, der vom Leben, der Liebe und den Begierden der Bevölkerung erzählt und den unmenschlichen Terror der japanischen Invasoren ebenso drastisch vor Augen führt wie den verzweifelten Widerstand der Bevölkerung. Eine künstlerisch ausdrucksstarke Mischung aus Epos und derbem Bauerntheater, die das Heitere und die Tragik des Lebens am Beispiel einfacher Menschen augenfällig macht; eindrucksvoll auch durch die aussergewöhnlich agile Kamera und die ausgereifte Farbdramaturgie.» (Lexikon des int. Films)
1988 in Berlin mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet, verhalf Zhang Yimous Regiedebüt dem chinesischen Film zu neuem Stellenwert.

Drehbuch: Chen Jianyu, Zhu Wei, Mo Yan, nach dem Roman von Mo Yan
Kamera: Gu Changwei
Musik: Zhao Jiping
Schnitt: Du Yuan

Mit: Gong Li (Nine, meine Grossmutter), Jiang Wen (Yu, mein Grossvater), Teng Rujun (Onkel Luohan), Liu Ji (Douguan, mein Vater), Qian Ming (Nines Vater), Ji Chunhua (Bandit Sampao), Zhai Chunhua (Huer)

92 Min., Farbe, 35 mm, OV/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
8.10.2020
15:00
Di.,
13.10.2020
18:00
Sa.,
17.10.2020
20:45