Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
The Flowers of War
(Jin ling shi san chai)
Zhang Yimou (China/Hongkong 2011)

«The Flowers of War erzählt vom fürchterlich brutalen Überfall der Japaner auf die Stadt Nanjing im Jahr 1937. Ein amerikanischer Bestatter hat den Auftrag, den getöteten Priester der Winchester Cathedral zu beerdigen. Doch schon bald gibt er sich selbst als Priester aus, um die verbliebenen katholischen Schülerinnen im Teenageralter und eine ebenfalls ins Gotteshaus geflohene Gruppe von Prostituierten vor Vergewaltigung und dem sicheren Tod zu retten.» (Till Brockmann, NZZ, 30.7.2013)
«Zhang zieht viele Regieregister: eine Reihe bravourös inszenierter Kampfsequenzen (insbesondere eine, in der ein einzelner chinesischer Soldat einen ganzen japanischen Trupp ausschaltet), eine grausige Szene, die die (dokumentierten) japanischen sexuellen Übergriffe auf Zivilistinnen schildert, und eine beeindruckende Handkamera, die die Panik der Mädchen widerspiegelt, wenn die Truppen hereinstürmen. (…)
Das Massaker von Nanjing ist immer noch eine offene Wunde in der Geschichte Chinas, und es ist mutig von Zhang, es anzupacken. Man darf wohl sagen, dass bei der Umsetzung etwas auf der Strecke geblieben ist. Die schwerfällige Romanze, mit der Zhang ein internationales Publikum anzusprechen versucht, wird den historischen Ereignissen nicht vollauf gerecht. Aber wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit der Welt auf Chinas filmische Potenz zu lenken, tut er das in bewundernswerter Weise.» (Andrew Pulver, The Guardian, 14.2.2012)

Drehbuch: Liu Heng, nach dem Roman «Die Mädchen von Nanking» von Yan Geling
Kamera: Zhao Xiaoding
Musik: Chan Quigang
Schnitt: Meng Peicong

Mit: Christian Bale (John Miller), Ni Ni (Yu Mo), Zhang Xinyi (Shu), Huang Tianyuan (George Chen), Han Xiting (Yi), Zhang Doudou (Ling), Tong Dawei (Major Li), Atsuro Watabe (Oberst Hasegawa), Cao Kefan (Herr Meng), Yuan Yangchunzi (Moskito), Sun Jia (Hua), Li Yuemin (Dou), Xue Bai (Lan), Takashi Yamanaka (Leutnant Asakura), Shigeo Kobayashi (Leutnant Kato), Paul Schneider (Terry)

146 Min., Farbe, Digital HD, OV/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
25.10.2020
20:45
Do.,
12.11.2020
20:45
Di.,
17.11.2020
18:00