Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Performance
Nicolas Roeg, Donald Cammell (GB 1970)

Chas ist Schuldeneintreiber einer Gang im Londoner East End und darf nach Herzenslust prügeln, foltern und bei Bedarf auch morden. Als er eines Tages zu weit geht, muss er untertauchen und findet Zuflucht beim exzentrischen Rockstar Turner, der zusammen mit zwei jungen Frauen in einer Art Stadtvilla wohnt und dort seine Sex- und Drogenexzesse auslebt. Chas lässt sich von Turner verführen und durchlebt eine Verwandlung, die ihn zu Turners Doppelgänger werden lässt.
Nicolas Roegs und Donald Cammells Performance, mit Mick Jagger in einer der Hauptrollen, ist eine visuell gewagte Major-Produktion, die nicht nur wegen der sexuellen Experimente der Hauptpersonen, sondern auch wegen Nicolas Roegs ungewöhnlichen Sprüngen zwischen Wirklichkeit und surrealen Drogenträumen zum Skandalfilm wurde.
«Als Performance herauskam, waren die Kritiken alles andere als freundlich. ‹Man muss kein Drogensüchtiger, Knabenschänder, Sadomasochist oder Schwachkopf sein, um Performance zu geniessen›, meinte die ‹New York Times›, ‹aber eines oder mehrere dieser Dinge zu sein, würde helfen.› Doch in den vergangenen 50 Jahren (...) ist er zur Definition eines Kultklassikers geworden. Es sind zwei Filme in einem, er beginnt als britischer Gangsterfilm mit Merkmalen, die später das Genre definieren sollten, (...) und verwandelt sich in einen halluzinatorischen End-60er-Jahre-Trip, der mit seiner Erforschung von Identität und sexueller Fluidität mehrere Jahrzehnte später unglaublich weitsichtig wirkt.» (Tim Jonze, The Guardian, 16.11.2018)

English Review: theguardian.com

Drehbuch: Donald Cammell
Kamera: Nicolas Roeg
Musik: Jack Nitzsche
Schnitt: Anthony Gibbs, Brian Smedley-Aston

Mit: James Fox (Chas), Mick Jagger (Turner), Anita Pallenberg (Pherber), Michèle Breton (Lucy), Ann Sidney (Dana), John Bindon (Moody), Stanley Meadows (Rosebloom), Allan Cuthbertson (Anwalt), Anthony Morton (Dennis), Johnny Shannon (Harry Flowers), Anthony Valentine (Joey Maddocks)

105 Min., Farbe, 35 mm, E

Vorfilm

(Schweiz 1970)


10 Min., sw, Digital HD, D/Dialekt

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Di.,
25.8.2020
21:00
Sa.,
29.8.2020
18:00
So.,
6.9.2020
18:00