Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
A River Runs Through It
Robert Redford (USA 1992)

English review

Die gegensätzlichen Brüder Norman und Paul wachsen im ländlich-idyllischen Montana als Söhne eines presbyterianischen Pfarrers auf, der zwischen Religion und der anmutigen, naturnahen Kunst des Fliegenfischens keinen Unterschied macht. Der besonnene Norman zieht weg, um Literatur zu studieren, während der rebellische Paul in Montana sein Glück als Journalist versucht und sich in gefährliche Händel verstrickt. In dieser bildstarken Adaption der autobiografischen Novelle von Norman Maclean brillieren Tom Skerritt, Craig Sheffer und – in einer frühen Rolle – Brad Pitt.
«Nach dem für unverfilmbar gehaltenen 630-seitigen Roman ‹The Milagro Beanfield War› von John Nichols hat Redford sich nun diesen poetischen Entwurf von Norman Maclean ausgesucht, um daraus einen Film zu machen. Die eine Vorlage ist eine sozialkritisch akzentuierte Klage über die verlorene Begabung des Menschen, mit Heiligen und Engeln zu sprechen, die andere eine Wiederentdeckung der Stimmen, die aus dem Innern kommen. Was sie – bei aller thematischen Verschiedenheit – eint, ist die Tatsache, dass beide sehr irdische Stoffe sind, deren Bedeutung jedoch in der Spiritualität liegt, mit der sie empfunden und erzählt sind. Redford scheint nicht davor zurückzuschrecken, sich auf die scheinbare Unmodernität solcher Geschichten einzulassen, vielleicht weil er erkannt hat, dass das in materieller Gier und politischer Ratlosigkeit orientierungslos gewordene Land seiner Väter nichts dringender braucht als den Blick nach innen. (Franz Everschor, filmdienst.de)

Drehbuch: Richard Friedenberg, nach der Erzählung von Norman Maclean
Kamera: Philippe Rousselot
Musik: Mark Isham
Schnitt: Robert Estrin, Lynzee Klingman

Mit: Craig Sheffer (Norman Maclean), Brad Pitt (Paul Maclean), Tom Skerritt (Reverend Maclean), Brenda Blethyn (Mrs. Maclean), Emily Lloyd (Jessie Burns), Edie McClurg (Mrs. Burns), Stephen Shellen (Neal Burns), Vann Gravage (Paul als Junge)

123 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f, ab 6

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
29.8.2020
15:00
Fr.,
11.9.2020
21:00
So.,
20.9.2020
18:00