Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
The Healer
Mohamed Zineddaine (Marokko 2018)

«Am Rande einer marokkanischen Bergbaustadt will der 16-jährige Abdou seine Würde wiedererlangen, indem er lesen und schreiben lernt. Seine Adoptivmutter Mbarka, die Heilerin des Viertels, bewahrt ihren privilegierten Status, indem sie ihre Gabe des Obskurantismus geschickt einsetzt. Der 30-jährige Ch’aayba wiederum ist ein exzentrischer, unbelehrbarer Taschendieb, der an einer Hauterkrankung leidet. Als Abdou den äusserst zynischen Ch’aayba dazu überredet, Mbarka zu besuchen, damit sie ihn von seiner Krankheit heilt, verschränken sich die Schicksale der drei, die sich auf einem Karussell von Illusionen im Kreis drehen. Mit The Healer konstruiert der Regisseur Mohamed Zineddaine eine fesselnde Geschichte, die in einer Gesellschaft spielt, die in ein Tauziehen zwischen Tradition und Moderne verstrickt ist.» (Katalog Marrakesch Film Festival 2018)

Drehbuch: Mohamed Zineddaine, Olivier Bombarda
Kamera: Luca Coassin
Schnitt: Elena Cabria

Mit: Fatima Attif (Mbarka), Mehdi El Arroubi (Ch'aayba), Ahmed El Moustafid (Abdou), Hanane El Kabani (Naima), Nisrine Adam (Wahnsinnige)

102 Min., Farbe, DCP, Arab/e

Vorfilm

Sofia Alaoui (Frankreich/Marokko 2019)

Abdellah, der erwachsene, gottgläubige Sohn eines Berber-Hirten, reitet auf dem Esel ins Dorf, um Futter für die hungernden Ziegen zu besorgen. Das Dorf aber ist verlassen; ein Spinner ist noch da und erklärt ihm, welches Ereignis dafür verantwortlich ist. Abdellahs Weltbild wird schwer erschüttert.
«Close Encounters of the Moroccan Kind», schön und geheimnisvoll in Szene gesetzt und in Sundance preisgekrönt.


Drehbuch: Sofia Alaoui
Kamera: Noé Bach
Musik: Amine Bouhafa
Schnitt: Héloïse Pelloquet

Mit: Fouad Oughaou (Abdellah), Moha Oughaou (Abdellas Vater), Oumaïma Oughaou (Itto), Saïd Ouabi (Dorfidiot)

23 Min., Farbe, DCP, Berber+Arab+E/e

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
27.11.2020
21:00
in Anwesenheit von Regisseur und Cutterin
So.,
29.11.2020
14:00
Vorstellung ausverkauft; in Anwesenheit des Regisseurs