Zu Besuch bei Verwandten in Casablanca stellt die Medizinstudentin Lena fest, dass ihre ledige Cousine Sofia hochschwanger ist, was niemand weiss, und ausserehelicher Geschlechtsverkehr ist in Marokko mit Gefängnis strafbar. Lena versucht, Sofia heimlich zu einer sicheren Geburt zu verhelfen und zu erfahren, wie sie zu diesem Kind gekommen ist. Die nächtliche Odyssee der beiden jungen Frauen endet nicht mit der Entbindung des Kindes; nun muss auch noch ein Vater her.
Anhand der Erfahrungen der zwei gegensätzlichen Cousinen, die durch Sofias Schicksal zusammengeführt werden, beleuchtet Meryem Benm’Barek-Aloïsi die Stellung der Frau in Marokko aus verschiedenen Blickwinkeln. Ein starkes, mehrfach preisgekröntes Regiedebüt.
Drehbuch: Meryem Benm'Barek-Aloïsi
Kamera: Son Doan
Schnitt: Céline Perreard
Mit: Maha Alemi (Sofia), Lubna Azabal (Leila), Sarah Perles (Lena), Faouzi Bensaïdi (Faouzi), Hamza Khafif (Omar), Raouia (Zohra), Nadia Niazi (Zineb), Mohammed Bousbaa (Ahmed)
80 Min., Farbe, DCP, Arab+F/d
Aufmüpfige schwarzweisse animierte Kurzsatire über die gesellschaftlichen Schablonen, in die man Menschen hineinpresst.
Drehbuch: Raghad Albarqi
Musik: Namous Haman
Schnitt: Raghad Albarqi
3 Min., sw, DCP, Arab/e
Oma, Mutter und Tochter bereiten das Opferfest Eid ul-Adha vor und tauschen Anekdoten aus.
Hübsche animierte Hommage an die Mutter und Grossmutter der Filmemacherin, mit leisem Emanzipations-Touch und witzigen Spielereien mit arabischen Schriftzeichen.
Drehbuch: Sofia El Khyari
Kamera: Sofia El Khyari
Musik: Abdelhak Tikerouine
Schnitt: Sofia El Khyari
Mit: Amina Rachid (Stimme der Grossmutter), Nadia Boulal (Stimme der Mutter), Sarah Addouh (Stimme der Tochter)
4 Min., Farbe, DCP, Arab+F/f