Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Kosmische Reise
(Kosmitscheski reis: Fantastitscheskaja nowella)
Wassili Schurawljow (UdSSR 1936)

English review

Im Jahre 1946 ist Moskau eine Zukunftsstadt und die sowjetische Technologie imstande, eine Rakete ins All zu schiessen. Der greise Wissenschaftler Sedych will die Reise selbst antreten, was sein besorgter Kollege Karin für Irrsinn hält. Doch mithilfe von Karins Assistentin Marina und dem beherzten jungen Andrjuscha kann Sedych mit dem Raumgleiter «Josef Stalin» doch abheben. Das Trio erlebt das grösste Abenteuer der Menschheit: die erste Reise zum Mond.
1936, als Kosmische Reise Premiere feierte, war die Stummfilmzeit auch in der UdSSR vorbei. Dieser teuerste sowjetische Film aller Zeiten, dessen Spezialeffekte (darunter tolle Szenen in Schwerelosigkeit) und Tricks mit Hollywood und Babelsberg Schritt halten konnten, verschwand leider bald in der Versenkung; die brillanten Stopptrick-Sequenzen mit Miniaturpuppen und andere Aspekte entsprachen nicht dem sozialistischen Realismus. Wassili Schurawljow wurde später immerhin zu einem der wichtigsten Exponenten des Jugendfilms im Sowjetkino.
Gezeigt wird die vom Filmmuseum München restaurierte Fassung. (mb)

Drehbuch: Alexander Filimonow
Kamera: Alexander Galperin, I. Schkarenkow

Mit: Sergei Komarow (Professor Sedych), Wassili Kowrigin (Professor Karin), Nikolai Feoktistow (Kapitän Viktor Orlow), Wassili Gaponenko (Andrjuscha Orlow), Xenija Moskalenko (Marina)

80 Min., sw, DCP, stumm, russ Zw'titel/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
7.1.2022
18:00
Stummfilm mit Günter A. Buchwald am Piano