English review
Die kleine Annie Rooney treibt tagsüber Unfug mit ihren Kameraden und sorgt abends für ihren Vater, einen Polizisten, und ihren Bruder Tim. Als ihr Papa bei einer Schlägerei erschossen wird, fällt der Verdacht auf Tims zwielichtigen Freund Joe, für den Annie heimlich schwärmt. Während Tim auf Rache sinnt, versucht Annie mit ihrer Bande, den wahren Täter zu fassen.
Mary Pickford, mit 32 Jahren als Star und Produzentin die mächtigste Frau von Hollywood, wollte eigentlich nicht mehr das Lockenköpfchen der Nation spielen. In Little Annie Rooney schlüpfte sie dennoch erneut in eine Kinderrolle, aber in einem grimmigeren Grossstadtambiente als üblich. Und neben jugendlichem Übermut darf sie hier immerhin auch Ernst und Pathos ausdrücken.
Die Mary Pickford Foundation hat Little Annie Rooney 2015 von Andy Gladbach neu vertonen lassen. Der Film darf nur noch mit diesem Soundtrack vorgeführt werden. (mb)
Restored by the Mary Pickford Foundation
Drehbuch: Mary Pickford (als Catherine Hennessey), Hope Loring, Louis D. Lighton, Tom McNamara (ungenannt)
Kamera: Hal Mohr, Charles Rosher
Schnitt: Harold McLernon
Mit: Mary Pickford (Little Annie Rooney), William Haines (Joe Kelley), Walter James (Wachtmeister Rooney), Gordon Griffith (Tim Rooney), Carlo Schipa (Tony), Spec O’Donnell (Abie), Hugh Fay (Spider), Vola Vale (Mamie)
94 Min., tinted + toned, DCP, Stummfilm mit Musik, e Zw'titel