Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Le samouraï
Jean-Pierre Melville (Frankreich/Italien 1967)

English review

In seiner ersten Zusammenarbeit mit Jean-Pierre Melville verkörpert Alain Delon den Berufskiller Costello, der in eine Sackgasse gerät, als er nicht nur von der Polizei, sondern auch von seinen Auftraggebern gejagt wird.
«Melvilles Männer reden nicht viel, sie treten nur in die Schatten hinein und aus ihnen hervor, ihre Trenchcoats sind mit Schuld gefüttert, und ihre Hüte verdecken ihre Augen. Dies ist ein grossartiger Film, ein strenges Meisterwerk, mit Delon als kaltem, geheimnisvollem Auftragskiller, der nach einem eigenen Ehrenkodex lebt. Eigentlich handelt der Plot von einem Alibi, aber Melville verwandelt ihn in eine mythische Rachegeschichte. (...) Melvilles Film fand in Hollywood ein grosses Echo: Delon auf dem Sterbebett wird in Taxi Driver gespiegelt, und Paul Schrader könnte American Gigolo womöglich als Remake von Le Samouraï gemacht haben.» (Adrian Turner, Time Out Film Guide)
«Die ästhetische Vollendung des französischen Unterweltsfilms, ein Werk, das in seiner rigorosen Stilisierung fast etwas Abstraktes hat: Kino in Reinkultur, das seine Vorbilder überwand und in der Perfektion seiner Inszenierung nur noch auf sich selbst verweist.» (Hans Gerhold, in: 111 Meisterwerke des Films, Fischer Cinema 1989)

Drehbuch: Jean-Pierre Melville, nach dem Roman «The Ronin» von Goan McLeod
Kamera: Henri Decaë
Musik: François de Roubaix
Schnitt: Monique Bonnot, Yolande Maurette

Mit: Alain Delon (Joseph «Jef» Costello), Nathalie Delon (Jane Lagrange), François Périer (Kommissar), Cathy Rosier (Valérie), Catherine Jourdan (Garderobiere), Jacques Leroy (Killer), Robert Favart (Barmann)

105 Min., Farbe, Digital HD, F/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
16.5.2021
18:00
Sa.,
22.5.2021
20:45
So.,
30.5.2021
15:00