English review
Der vierteilige Omnibusfilm gilt als Pionierarbeit des Neuen Taiwanischen Films und ist ein Jahr vor seinem bekannteren Pendant The Sandwich Man entstanden. Er zeichnet eine Chronik des Erwachsenwerdens einer ganzen Generation von den 1950er- bis in die 1980er-Jahre nach: Um dem Mobbing zu entkommen, zieht sich ein Junge in Tao Te-chens Little Dragonhead in seine Fantasiewelt zurück. Ein Student bringt das Leben eines pubertierenden Mädchens in Edward Yangs Expectations durcheinander. Ko I-chengs Leapfrog erzählt von einem College-Studenten, der zwischen Unsicherheit und Selbstbewusstsein schwankt, und in Chang Yis Say Your Name sperrt sich ein frisch verheirateter Mann unverhofft aus seiner Wohnung aus. (tba film collective)
«In Our Time und seine chronologische Coming-of-Age-Struktur (der Charaktere, des Heranwachsens Taiwans zur urbanisierten Insel und des taiwanischen Kinos selbst) konnten das taiwanische Publikum (…) zurückgewinnen; eine Reflexion auf der Leinwand, die so nah an dessen eigenen Leben und Erfahrungen lag, war ein Novum für das Taiwan Cinema. Die taiwanische New Wave, die durch diesen Film ins Leben gerufen wurde, sollte noch grössere und bessere Dinge erreichen, indem sie ihre bodenständigen, realistischen Anliegen mit einer radikalen Long-Take- und Long-Shot-Ästhetik verband. (…) Die Höhepunkte, Expectations und Little Dragonhead, gehören sicherlich zu den besten Kinderfilmen, die das World Cinema der 1980er-Jahre zu bieten hatte.» (Jean-Baptiste de Vaulx, Cinescope, 2.5.2016)
Drehbuch: Jim Tao Te-chen, Edward Yang, Ko I-chen, Chang Yi
Kamera: Chen Chia-mao
Musik: Chen Yunshan
Schnitt: Liao Ching-sung
Mit: Emily Y. Chang, Sylvia Chang Ai-chia, Chen Chi, Lan Shang-wen, Lee Li-chun, Li Kuo-hsiu, Shih An-ni, Sun Ya-tung, Vega Tsai, Yao Duo-duo
106 Min., Farbe, DCP, Chin/chin/e