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«Als eine Bergbaustadt auf dem Höhepunkt der japanischen Besatzung in den 1920er-Jahren einen Goldrausch erlebt, suchen zwei Bergleute Reichtümer, jedoch verlieben sich die beiden dabei – der eine in eine ausgestossene Witwe, der andere in eine kranke Prostituierte.» (Doc Films Spring 2009, University of Chicago)
«Wang Tungs Meisterwerk Hill of No Return, der dritte Teil seiner ‹Taiwan History Trilogy›, erforscht die Gier, Lust, Liebe und Hoffnung in Jinguashih, einer Goldgräberstadt im Norden Taiwans, während der japanischen Kolonialherrschaft. In diesem (…) mitreissenden dreistündigen Film entwickelt Wang Tung ruhig und realistisch seine Figuren und zeigt in verschiedenen Episoden die Härte des Lebens und die vielen Gesichter der Menschheit. Der Film stand im Mittelpunkt der Golden Horse Awards 1992 und erhielt [u. a.] den Preis für den besten Film (…) [und] die beste Regie.» (Lee Daw-ming, Historical Dictionary of Taiwan Cinema)
«Wang Tung's masterpiece Hill of No Return, the third in his 'Taiwan history trilogy', explores the greed, lust, love, and hope in Jinguashih, a gold mining town in northern Taiwan, during Japanese colonial rule. In this sad (especially in comparison with the first two films in the trilogy), involving three-hour film, Wang Tung calmly and realistically develops his characters, revealing through various episodes the hardship of life and the many faces of humanity. The film was the focus of the 1992 Golden Horse Awards, garnering Best Picture, Best Director, Best Original Screenplay (Wu Nien-jen), Best Art Direction (Lee Fu-hsiung), Best Costume Design (Lee Fu-hsiung), and Audiences Choice awards.» (Lee Daw-ming, Historical Dictionary of Taiwan Cinema)
Drehbuch: Wu Nien-jen
Kamera: Yang Wei-han
Musik: Bobby Chen Ming-chang, Lee Jing-faan
Schnitt: Chen Sheng-chang
Mit: Peng Chia-chia, Wong Ban-yuen, Yang Kuei-mei, Chan Sin-mui, Yam Cheung-ban, Wen-Ying
175 Min., Farbe, DCP, Taiw+Jap/e