Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Tamaño natural
(Grandeur nature)
Luis García Berlanga (Frankreich/Spanien/Italien 1974)

Die Handlung setzt im Paris der wilden Siebziger ein. Der in die Jahre gekommene Zahnarzt Michel ist unglücklich, trotz eigener Praxis, Luxusapartment und seiner schönen Frau Isabelle. Auch zahlreiche Affären, die Isabelle sogar billigt, stellen ihn nicht zufrieden. Eines Tages bestellt er sich eine lebensgrosse Puppe aus Japan, mit der er fortan intime Stunden verbringt. Die anfängliche Spielerei wird bald zur Obsession. Michel entwickelt eine seltsame Hingabe für seine Puppe, das für ihn die Attribute der perfekten Frau besitzt: Sie ist attraktiv, für immer jung und widerspricht niemals. Die unkonventionelle Beziehung sorgt nicht nur für kuriose Reaktionen in seinem Umfeld, sondern auch für den Bruch mit seinem alten Leben.
Tamaño natural («Lebensgross») inszeniert den Fetisch als Reflexion über die Einsamkeit. Der brillante Hauptdarsteller Michel Piccoli produzierte den Film mit. Berlanga hat Tamaño natural mehrmals als seinen besten Film bezeichnet. Der in seinem Werk sonst so übliche Choralcharakter ist hier kaum vorhanden – der Film besteht hauptsächlich aus monologischen Gesprächen eines Mannes mit einer Puppe. Die Ästhetik des Filmes weicht auch vom üblichen Neorealismus ab und erinnert eher an Arbeiten von Antonioni oder René Clair.

Drehbuch: Luis García Berlanga, Rafael Azcona, Jean-Claude Carrière
Kamera: Alain Derobe
Musik: Maurice Jarre
Schnitt: Françoise Bonnot

Mit: Michel Piccoli (Michel), Valentine Tessier (Michels Mutter), Rada Rassimov (Isabelle), Lucienne Hamon (Juliette), Michel Aumont (Henry), Queta Claver (María Luisa), Amparo Soler Leal (Direktorin), Manuel Alexandre (José Luis)

101 Min., Farbe, Digital HD, Sp/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mo.,
13.9.2021
20:45
Sa.,
18.9.2021
18:00