Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Plein soleil
René Clément (Frankreich/Italien 1959)

English review

«Der 24-jährige Alain Delon verströmt in seiner dritten Leinwandrolle eisigen Charme als Ripley, den ein amerikanischer Industrieller als Mittelsmann zu seinem Sohn geschickt hat, um diesen vor der Dekadenz des Jachtlebens zu bewahren. Delon allerdings hat seine eigenen (Mord-)Pläne – den Kerl umlegen, die Beute einsacken und sein Mädchen schnappen. Ein Kinderspiel. Es braucht bloss Nerven wie Stahlseile – und einen Regisseur mit genügend List und Geduld, um die Spannung anzuziehen und die Auflösung nicht zu überstürzen. Ein mit hektischen Schnitten und Adrenalin-Tempo aufgewachsenes Publikum wird sich anpassen müssen, aber selbst die tatsächlich etwas schwerfälligen ersten dreissig Minuten ergeben rückblickend Sinn. Auch abgesehen von Delons entschlossener Kälte gibt es viel zu geniessen: Erzählkunst nach alter Schule, wunderbare Kameraarbeit von Henri Decaë auf dem Meer und eine verblüffend altmodische Musik von Nino Rota.» (Trevor Johnston, Time Out Film Guide)

Drehbuch: René Clément, Paul Gégauff, nach dem Roman «The Talented Mr. Ripley» von Patricia Highsmith
Kamera: Henri Decaë
Musik: Nino Rota
Schnitt: Françoise Javet

Mit: Alain Delon (Tom Ripley), Maurice Ronet (Philippe Greenleaf), Marie Laforêt (Marge), Erno Crisa (Inspecteur Riccordi), Frank Latimore (O'Brien), Elvire Popesco (Mme Popova), Billy Kearns (Freddy Mills), Romy Schneider (Freddys Begleiterin), Ave Ninchi (Gianna), René Clément (ungeschickter Kellner), Viviane Chantel (belgische Touristin), Nerio Bernardi (Direktor der Agentur)

117 Min., Farbe, Digital HD, F/d, J/14

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mi.,
7.7.2021
18:00
Sa.,
31.7.2021
20:45
Do.,
26.8.2021
15:00