Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
The Cry of the Owl
Jamie Thraves (Kanada/Deutschland/Frankreich/GB/USA 2009)

English review

«The Cry of the Owl beginnt als ungewöhnliche Liebesgeschichte zwischen einem Stalker und seiner Gestalkten. Dann kommt ein wenig Krimi, bevor der Film in ein intensives Psychogramm umsteuert, bei dem weder der Zuschauer noch die Figuren selbst mehr wissen, wer nun gut und wer böse, wer bei Sinnen und wer wahnsinnig ist. Das Finale, das erst eine gute Viertelstunde nach der eigentlichen Auflösung des Falles einsetzt, entpuppt sich dann gar als das einer klassischen Tragödie, in dem die Charaktere ihrem vorgezeichneten, unabwendbaren Niedergang entgegenstreben. (…) Im Gegensatz zu den meisten Patricia-Highsmith-Verfilmungen reduziert Jamie Thraves den Plot nicht auf seine Krimi-Elemente, sondern erzählt den zugrundeliegenden Roman mit all seinen unterschiedlichen Genreanklängen voll aus.» (Christoph Petersen, filmstarts.de)

Drehbuch: Jamie Thraves, nach dem Roman von Patricia Highsmith
Kamera: Luc Montpellier
Musik: Jeff Danna
Schnitt: David Charap

Mit: Paddy Considine (Robert Forrester), Julia Stiles (Jenny Thierolf), James Gilbert (Greg Wyncoop), Caroline Dhavernas (Nickie Grace), Gord Rand (Jack Neilson), Charlotte Sullivan (Sally Neilson), Arnold Pinnock (Det. Anderson), Bruce McFee (Det. Lippenholtz)

100 Min., Farbe, Digital HD, E/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mo.,
23.8.2021
18:00
Mo.,
30.8.2021
20:45