Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Ripley's Game
Liliana Cavani (GB/Italien/USA 2002)

English review

Nach einem lukrativen Betrug in der Kunstszene hat sich Tom Ripley in Italien mit seiner Frau zur Ruhe gesetzt. Sein Ex-Komplize Reeves spürt ihn auf und will, dass Ripley für ihn einen unliebsamen Konkurrenten beseitigt. Ripley heuert dafür lieber einen Strohmann an, den arglosen, krebskranken Rahmenmacher Trevanny. Dieser überwindet sich zu der Bluttat, um seiner Familie Geld zu hinterlassen, doch schon bald türmen sich die Leichen ...
«Tom Ripley war im Krimigenre schon immer ein Rätsel, denn ein Dieb und Mörder kommt in der Regel nicht in einem Roman nach dem anderen mit seinen Verbrechen durch und erscheint dabei zumeist auch noch als rücksichtsvoller Liebhaber und guter Nachbar. John Malkovichs philosophischer Ripley kommt Highsmiths Figur am nächsten, in der Art, wie er seine Taten objektiviert. (…) Es ist eine von Malkovichs brillantesten und hinterhältigsten Darbietungen: eine Studie des Bösen, die an die feine Grenze zwischen Herzlosigkeit und dem leisesten Schimmer von Gefühl rührt.» (Roger Ebert, rogerebert.com, 9.4.2006)

Drehbuch: Charles McKeown, Liliana Cavani, nach dem Roman von Patricia Highsmith
Kamera: Alfio Contini
Musik: Ennio Morricone
Schnitt: Jon Harris

Mit: John Malkovich (Tom Ripley), Ray Winstone (Reeves), Dougray Scott (Jonathan Trevanny), Chiara Caselli (Luisa Harari), Lena Headey (Sarah Trevanny), Hanns Zischler (Kunsthändler), Evelina Meghnagi (Maria)

106 Min., Farbe, Digital SD, E+D+I/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
2.9.2021
18:00
Fr.,
10.9.2021
20:45