Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
A Kind of Murder
Andy Goddard (USA 2016)

English review

New York in den 60er-Jahren: Die Ehe des erfolgreichen Architekten Walter Stackhouse mit der depressiven Clara steht vor dem Aus. Er beginnt eine Affäre mit der Nachtclubsängerin Ellie und überlegt, wie er seine Frau loswerden könnte. Als Hobby-Krimiautor interessiert sich Walter für den Fall der jüngst ermordeten Helen Kimmel und spürt deren Mann Marty nach, den er für den Täter hält. Als dann auch Clara tot aufgefunden wird, sieht die Polizei in Walter prompt den Hauptverdächtigen.
«Highsmiths Romanvorlage (‹The Blunderer›/‹Der Stümper›) erinnert an ihren Erstlings-Hit ‹Strangers on a Train›, in dem sie schildert, wie sich die Wege zweier mordlustiger Männer kreuzen. (...) Patrick Wilsons robuste, grundsolide Darbietung wird ergänzt von derjenigen Eddie Marsans, der einen unscheinbaren, mäuschenstillen Mann mit den Augen einer Viper verkörpert. (...) Das Finale erweitert den typischen Fatalismus des Film noir, indem es impliziert, dass das Verderben nicht nur jene heimsucht, die ihr Schicksal ändern wollen, sondern selbst diejenigen, die achtlos genug sind, dies auch nur zu erwägen.» (Nick Schager, Variety, 22.4.2016)

Drehbuch: Susan Boyd, nach dem Roman «The Blunderer» von Patricia Highsmith
Kamera: Chris Seager
Musik: Danny Bensi, Saunder Jurriaans
Schnitt: Jane Rizzo, Elísabet Ronaldsdóttir

Mit: Patrick Wilson (Walter Stackhouse), Jessica Biel (Clara Stackhouse), Haley Bennett (Ellie Briess), Eddie Marsan (Marty Kimmel), Vincent Kartheiser (Det. Laurence Corby), Jon Osbeck (Jon Carr), Radek Lord (Tony Ricco), Christine Dye (Claudia)

95 Min., Farbe, Digital HD, E/d

Spieldaten
Di.,
17.8.2021
18:00
Di.,
7.9.2021
20:45