Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Robinsonade oder: Mein englischer Grossvater
(Robinsoniada, anu tschemi ingliseli Papa / Robinsonada ili moi angliski deduchka)
Nana Djordjadse (UdSSR (Georgien) 1987)

«Die Geschichte eines Engländers, der 1920 nach Georgien kommt, um am Aufbau der Telegrafenlinie London–Delhi zu arbeiten. Er verliebt sich in eine Einheimische, wird aber von den Revolutionären vertrieben, die die Macht übernehmen. Da der Boden drei Meter um die Telegrafenmasten von der englischen Regierung aufgekauft wurde, flüchtet er sich auf dieses Miniterritorium und richtet sich ein, bis er von einem aufgebrachten Grundbesitzer eher versehentlich erschossen wird. Die Rahmenhandlung stellt den Enkel des Engländers vor, einen Komponisten, der seinem Grossvater eine Sinfonie widmet. Ein poesievoller Film, von Witz und Humor getragen, der für ein friedliches Zusammenleben der Menschen verschiedener Ideologien und Kulturen plädiert.» (filmdienst.de)

Nana Djordjadse
Nana Djordjadse (* 24. August 1948 in Tbilissi) studierte an der Kunstakademie Tbilissi Design und Architektur, danach bei Tengis Abuladse und Irakli Kwirikadse an der Film- und Theater-Schule Tbilissi. Ihr Diplomfilm Die Reise nach Sopot (1980) wurde sieben Jahre lang von der sowjetischen Zensur verboten. 1987 wurde er beim Filmfestival Oberhausen uraufgeführt und gewann den Grossen Preis. Ihr Spielfilmdebüt Robinsonade oder: Mein englischer Grossvater (1986) wollte die Zensur ebenfalls nicht freigeben, durch Zufall gelangte er nach Cannes und gewann die Goldene Kamera. Ebenfalls im Georgien der 20er-Jahre angesiedelt ist die französische Koproduktion A Chef in Love (1996) mit Pierre Richard und Micheline Presle. Ende der 90er-Jahre ging Djordjadse nach Deutschland und arbeitet seither in Georgien und Berlin. Weitere Filme sind 27 Missing Kisses (2000) und Moya rusalka, moya Lorelyay (2013). Im Film The Golden Thread spielt sie die Hauptrolle.

Drehbuch: Irakli Kwirikadse
Kamera: Lewan Paataschwili
Musik: Enri Lolaschwili

Mit: Shanri Lolaschwili (Christoper Hughes / sein Enkel Chjos), Ninel Tschankwetadse (die junge Anna), Guram Pirzchalawa (Nestro), Elgudsha Burduli (Lawrenti), Tiko Eliosdie (die alte Anna)

76 Min., Farbe + sw, 35 mm, Georg/E/e

Vorfilm

Nana Djordjadse (UdSSR (Georgien) 1976)

Durch verschiedene Umstände sieht sich ein Mann plötzlich dazu verdammt, den Balkon eines Hauses zu stützen.
Nana Djordjadse realisierte den Film als Studentin; alle Schauspielerinnen und Schauspieler waren mit ihr befreundet.


Drehbuch: Nana Djordjadse
Kamera: Yuri Kikabidse
Musik: Temo Bakuradse
Schnitt: Nana Djordjadse

Mit: Givi Sarchimelidse (Atlant), Guliko Emkhvari (seine Frau), Ruslan Mikaberidse (Nachbar), E. Aslamazischwili (Hausverwalterin), Keti Kezkhoveli (Frau auf dem Balkon), Giorgi Schengelaia , Nana Djordjadse, Vaja Pirzkhalaischwili

16 Min., sw, DCP, Georg/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
8.10.2021
17:30
in Anwesenheit der Regisseurin
So.,
17.10.2021
15:00
So.,
24.10.2021
20:45