Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Il cappotto
Alberto Lattuada (Italien 1952)

English review

Carmine De Carmine, ein kleiner Schreiberling im Rathaus, wird von seinen Kollegen gehänselt, nicht zuletzt wegen seiner schäbigen Erscheinung. Als er zufällig eine zwielichtige Absprache einiger Bauunternehmer mit dem Sekretär des Bürgermeisters belauscht, gibt ihm der Sekretär ein Schweigegeld. Dies erlaubt Carmine, sich einen neuen, prachtvollen Mantel schneidern zu lassen, der ihm zunächst Prestige bringt, allmählich aber auch Scherereien. Lattuadas Verfilmung von Gogols Petersburger Novelle «Der Mantel» beginnt mit einer dreisten Lüge: «Diese Geschichte hat keinerlei Bezüge zu den Umständen und Personen unserer Zeit.» Mit diesem Dementi schafft sich der Regisseur den Freiraum, um über Bürokratie, Arroganz und Korruption im bauwütigen Nachkriegsitalien herzuziehen.
«Lattuadas Präzision und Strenge mögen zwar der Emotion im Wege stehen, aber sie vervielfachen die Wirkung von Ironie und Satire. (…) Seine Gogol-Adaption ist von beispielhafter Intelligenz. Obschon er sich viele Freiheiten nimmt, hat er den Geist der Vorlage bewahrt, indem er sie in ein Italien verlegt, das teils der Fantasie entspringt, teils kafkaesk anmutet. Der Erfolg des Films beruht auch auf der ausserordentlichen Leistung von Renato Rascel, dessen Figur sicher Charlie Chaplin einiges verdankt, ohne aber je wie ein Plagiat zu wirken.» (André Bazin, Cahiers du cinéma, Juni 1952)

Drehbuch: Alberto Lattuada, Giorgio Prosperi, Giordano Corsi, Enzo Curreli, Luigi Malerba, Leonardo Sinisgalli, Cesare Zavattini, nach der Novelle «Der Mantel» von Nikolaj Gogol
Kamera: Mario Montuori
Musik: Felice Lattuada
Schnitt: Eraldo Da Roma

Mit: Renato Rascel (Carmine De Carmine), Yvonne Sanson (Caterina), Giulio Stival (Bürgermeister), Ettore Mattia (Generalsekretär), Giulio Calì (Schneider), Anna Carena (Vermieterin), Antonella Lualdi (Vittoria, Tochter des Bürgermeisters), Sandro Somarè (Vittorias Verlobter)

102 Min., sw, 35 mm, I/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Di.,
12.10.2021
20:45
Mo.,
18.10.2021
18:00
Sa.,
30.10.2021
15:00