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Performance
Nicolas Roeg, Donald Cammell (GB 1970)

English text below

Chas, ein Kleingangster im Londoner East End, tötet bei einer Aktion ein Bandenmitglied und muss untertauchen. Er versteckt sich im Haus von Turner, einem ehemaligen Rockstar, der dort mit zwei Frauen in einer Ménage-à-trois lebt . «Indem er in deren Welt des Drogenkonsums und der Promiskuität hineingezogen wird, sieht sich der Gangster mit seinen eigenen sexuellen Ambivalenzen konfrontiert. Der Rockstar wiederum entdeckt in [Chas’] Gewaltbereitschaft etwas Wildes, das er selbst verloren hat. Mittels Spiegeln, Perücken, Make-up und räumlichen Zweideutigkeiten stellen Roeg und Cammell die Verschmelzung dieser beiden Identitäten dar, so wie die Schauspielerin und die Krankenschwester in Bergmans Persona miteinander verschmelzen. Performance beschäftigt sich jedoch noch mehr als der schwedische Film mit der Frage, was es heisst, ein Künstler zu sein. Der Gangster bezeichnet sich selbst als solcher. Szenen aus seinem früheren Leben wurden teilweise mit verzerrenden 12-mm-Fischaugenobjektiven gedreht. Nach einem Pistolenschuss scheint die Kamera wie eine Kugel durch einen Schädel zu gleiten, in einen Kopf hinein, durch ein Bild des argentinischen Fabulierers Jorge Luis Borges hindurch und noch tiefer. Auch der Film selbst tut dies, er beginnt in der protzigen Welt der Londoner Gangster und dringt dann in das Unterbewusstsein seiner Figuren vor, den Ort, wo sich die Gewissheit über Sexualitäten und Identitäten auflöst.» (Mark Cousins: The Story of Film, Pavilion 2020)

"Roegs first feature was a gangster picture like no other, as radical in form and meaning as The Godfather was conservative. (...) Performance tells the story of a clean-cut petty gangster who goes into hiding in the London home of a rock star and his two female companions In getting drawn into their world of drug-taking and promiscuity, the gangster confronts his own sexual ambiguities; the rock star sees in his innate violence something feral that he himself has lost. Using mirrors, wigs, make-up and spatial ambiguities, Roeg and Cammell portrayed the merging of these two identities just as the actress and the nurse merge in Bergman's Persona. Performance is even more concerned with what it is to be an artist than the Swedish film, however. The gangster introduced himself as one. Scenes from his past life were sometimes shot with 12mm fish eye lenses, distorting everything. After a gunshot, the camera appears to travel in the path of the bullet through a skull, into a head, crashing through a picture of the Argentine fabulist Jorge Luis Borges, then moving deeper. The film as a whole does this too, starting in the showy world of London gangsters, then moving into the subconscious lives of its characters, the place where sexualities and whole identities are ill-defined." (Mark Cousins: The Story of Film, Pavilion 2020)

Drehbuch: Donald Cammell
Kamera: Nicolas Roeg
Musik: Jack Nitzsche
Schnitt: Anthony Gibbs, Brian Smedley-Aston

Mit: James Fox (Chas), Mick Jagger (Turner), Anita Pallenberg (Pherber), Michèle Breton (Lucy), Ann Sidney (Dana), John Bindon (Moody), Stanley Meadows (Rosebloom), Allan Cuthbertson (Anwalt), Anthony Morton (Dennis), Johnny Shannon (Harry Flowers), Anthony Valentine (Joey Maddocks)

105 Min., Farbe, 35 mm, E

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
18.11.2021
17:30
So.,
21.11.2021
20:45