Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Patty Hearst
Paul Schrader (GB/USA 1988)

«Das übergreifende Thema des Regisseurs Paul Schrader war während seiner gesamten Karriere (…) der Sinn des Lebens – oder besser gesagt, die von Leidenschaft erfüllten Ideale, die dem Leben einen Sinn geben. In Patty Hearst (...) weitet er diese Vorstellung auf einen Bereich aus, in den sie nicht zu passen scheint. Das Thema des Films ist natürlich der berühmte Fall der 19-jährigen Erbin, die 1974 von einer gewalttätigen politischen Gruppe angeblicher Revolutionäre, der Symbionese Liberation Army, entführt wurde, sich dieser anschloss, bei einem berüchtigten Banküberfall und anderen Verbrechen mitwirkte und schliesslich verhaftet wurde. Schrader zeigt – bestens unterstützt von seiner Hauptdarstellerin Natasha Richardson – etwas Überraschendes und Aussergewöhnliches: die Macht absurder Ideen und ungestümer Rhetorik, von der Vorstellungskraft Besitz zu ergreifen. Ohne sein kritisches Urteilsvermögen zu opfern, bewahrt Schrader eine bemerkenswerte Sympathie sowohl für Hearst als auch für diejenigen, die sie aus ihrem Leben rissen und sie – wenn auch nur in ihrem Handeln – zu einer der ihren machten.» (Richard Brody, The New Yorker, 7.6.2011)

Drehbuch: Nicholas Kazan, Marek Johnson (Zoya), nach dem Buch «Every Secret Thing» von Patricia Hearst, Alvin Moscow
Kamera: Bojan Bazelli
Musik: Scott Johnson
Schnitt: Michael R. Miller

Mit: Natasha Richardson (Patricia Hearst), William Forsythe (Teko), Ving Rhames (Cinque), Frances Fisher (Yolanda), Jodi Long (Wendy Yoshimura), Olivia Barash (Fahizah), Dana Delany (Gelina)

108 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Di.,
4.1.2022
20:45
Fr.,
14.1.2022
18:00