Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
The Comfort of Strangers
Paul Schrader (USA/Italien 1989)

«Schraders Verfilmung des Romans von Ian McEwan, deren opulente Bilder einen Kern von fauliger Boshaftigkeit verbergen, bewegt sich auf einem seltsamen, verstörenden Terrain zwischen Studiofilm und Thriller. Colin und Mary verbringen quasi ihre zweiten Flitterwochen in Venedig und versuchen vorsichtig, die Risse in ihrer ermüdeten Beziehung zu kitten. Eine scheinbar zufällige Begegnung mit dem aristokratischen Robert verwirrt sie, denn seine augenfällige Gastfreundschaft verträgt sich nicht mit seinen ungewöhnlich offenen Fragen und Geständnissen. Doch der charmante Geschichtenerzähler weckt auch das, was von den gegenseitigen sexuellen Gefühlen des Paares übrig geblieben ist, und wie gebannt kehren sie in den Palazzo zurück, den er mit seiner unterwürfigen Frau teilt, ohne zu ahnen, welche Gefahren dort lauern ... Das Drehbuch von Harold Pinter, das eine schräge Perspektive auf Motivationen einnimmt, leidet manchmal unter unbeholfenen, sogar unglaubwürdigen Dialogen; aber das sorgfältige Tempo und die Besetzung sorgen für einen Film, der, wiewohl mit kühler Diskretion inszeniert, in seinem beiläufigen Heraufbeschwören von erotischer Gewalt, emotionaler Manipulation und moralischer Trägheit sinnlich und schockierend wirkt. Auch wenn ein grosser Teil dem Kameramann Dante Spinotti zu verdanken ist, der dichte, exotische Farben verwendet, und den eleganten Dekors von Gianni Quaranta, so ist es schliesslich Schrader, der für die eitrige, erstickende Atmosphäre Anerkennung verdient.» (Geoff Andrew, timeout.com)

Drehbuch: Harold Pinter, nach dem Roman von Ian McEwan
Kamera: Dante Spinotti
Musik: Angelo Badalamenti
Schnitt: Bill Pankow

Mit: Christopher Walken (Robert), Rupert Everett (Colin Mayhew), Natasha Richardson (Mary Kenway), Helen Mirren (Caroline), Manfredi Aliquo (Hausmeister), David Ford (Kellner), Daniel Franco (Kellner), Rossana Canghiari (Zimmermädchen), Fabrizio Castellani (Geschäftsführer der Bar), Mario Cotone (Inspektor), Giancarlo Previati (Polizist)

107 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
6.1.2022
15:00
So.,
9.1.2022
20:45