Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
  • trailer
In the Mood for Love
Wong Kar-wai (Hongkong/Frankreich 2000)

English text below

Hongkong, Anfang der 60er-Jahre: Journalist Chow bezieht mit seiner Ehefrau eine neue Wohnung in einem Haus der Shanghai-Community. Er trifft auf Li-zhen, eine wunderschöne, elegante junge Frau, die ebenfalls mit ihrem Mann gerade erst eingezogen ist. Während ihre Ehepartner fast nie zu Hause sind, begegnen Chow und Su sich von nun an fast täglich, und allmählich entsteht aus den zufälligen Begegnungen eine Zuneigung und tiefe Verbundenheit. Als sie schliesslich herausfinden, dass ihre Ehepartner eine Affäre miteinander haben, entwickeln auch sie Gefühle füreinander.
Wong Kar-wais In the Mood for Love ist ein formvollendeter Film über Sehnsucht, Einsamkeit und Vergänglichkeit, der 2000 in Cannes mit der Goldenen Palme ausgezeichnet wurde.
«Dieser exquisite Film bringt die nächtliche Zelluloid-Vision von Wongs Team auf den Punkt. Die Zeit ist verlangsamt. Eine Frau schlängelt sich an einem Mann vorbei. Er blickt auf. Wir sind in Hongkong im Jahr 1962. Musik im 3/4-Takt. Plötzlich regnet es wie in einem Film. Dampf und Regen. Wir spüren die schwüle Hitze. Der Mann und die Frau sind beide unglücklich verheiratet. Einsam. Mit gesenkten Köpfen. Sie sind ‹in the mood for love›, auf Liebe eingestellt. Wie in den Filmen von Rainer Werner Fassbinder und Terrence Davies: Die Hoffnung ist ausgezogen, darum hat sich die Verzückung in Bild und Ton verlagert. Maggie Cheung und Wongs Team hatten eine der auffallendsten Personas des Weltkinos geschaffen.» (Mark Cousins, in: The Story of Film: An Odyssey, Ep. 13)

"This exquisite film, In the Mood for Love, sums up the night-time celluloid vision of Wong's team. Time is slowed down. A woman slaloms past a man. He glances. We're in Hong Kong in 1962. Music in 3/4 time. Suddenly it rains like in a movie. Steam and rain. We feel the sultry heat. The man and the woman are in separate marriages but are unhappy. Lonely. Heads lowered. They’re in the mood for love. As in the films of Rainer Werner Fassbinder and Terrence Davies: hope has left the building, so rapture migrated into imagery and sound. Maggie Cheung and Wong's team had created one of the most striking personas in world cinema." (Mark Cousins, in: The Story of Film: An Odyssey, Ep. 13)

Drehbuch: Wong Kar-wai
Kamera: Christopher Doyle, Pin Bing Lee
Musik: Shigeru Umebayashi, Michael Galasso, Nat King Cole
Schnitt: William Chang

Mit: Maggie Cheung (Su Li-zhen), Tony Leung (Chow Mo-wan), Rebecca Pan (Mrs. Suen), Lai Chen (Mr. Ho), Ping-Lam Siu (Ah Ping), Tung Cho «Joe» Cheung (Mann, der in der Wohnung von Mr. Koo lebt)

98 Min., Farbe, 35 mm, Kant/d/f, ab 14

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
28.1.2022
20:45
Fr.,
4.2.2022
15:00
Do.,
10.2.2022
18:00