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Natural Born Killers
Oliver Stone (USA 1994)

English text below

Auf einer Odyssee durch die Einöde von New Mexico hinterlässt das verliebte Killerpärchen Mickey und Mallory eine Spur der Verwüstung: Aus purer Mordlust töten sie 52 Menschen. Bei ihren Massakern lassen sie jeweils eine überlebende Person zurück, die von ihnen berichten soll. Der Cop Jack Scagnetti ist den beiden Serienmördern auf den Fersen; die sensationsgeilen Medien machen die Bluttaten zu einer Topstory und die «M&M-Killer» zu Stars.
«Während Quentin Tarantino die Struktur und die Dialoge amerikanischer Drehbücher in den 1990er-Jahren beeinflusste, war er weniger innovativ, wenn es um die Platzierung der Kamera und den visuellen Stil ging. Oliver Stones Natural Born Killers, der auf Tarantinos Drehbuch basiert, veranschaulicht das. Während Tarantino innovativ schrieb und klassisch drehte, ging der 1946 in New York City geborene ehemalige US-Infanterist und Drehbuchautor Stone viel weiter und experimentierte in mehreren seiner Filme aus den 1990er-Jahren mit visuellen Texturen. In Zusammenarbeit mit Kameramann Robert Richardson drehte er auf 8-mm-Amateurfilm, auf schwarzweissem 16-mm-Material, das früher für Fernsehnachrichten verwendet wurde, und auf verschiedenen Videoformaten und kombinierte diese mit 35-mm-Breitwandbildern. Traditionellere Filmemacher wie Steven Spielberg hatten lange Zeit die Maxime akzeptiert, dass die Körnung der Filmbilder für das Publikum nicht sichtbar sein sollte, weil ihm das die Illusion rauben würde, die Ereignisse auf der Leinwand tatsächlich zu erleben, indem es daran erinnert wird, dass man nur bewegte Bilder sieht. Richardson und Stone zerschmetterten diese Auffassung, indem sie den gewalttätigen Amoklauf eines jungen Paares als Mosaik aus Medien- und Filmmaterial darstellten.» (Mark Cousins: The Story of Film, Pavilion 2020)

“While Tarantino influenced the structure and dialogue of American screenwriting in the 1990s, he was less innovative when it came to camera placement and visual style. Oliver Stone's Natural Born Killers, taken from Tarantino’s screenplay, illustrates this point. Where Tarantino wrote innovatively and shot classically, former US infantryman and screenwriter Stone, who was born in New York City in 1946, went a great deal further, experimenting with visual texture in several of his 1990s films. Collaborating with cinematographer Robert Richardson, he shot on amateur 8mm film, the black-and-white 16mm stock that used to be employed for TV news, and various video formats, and combined these with 35 mm widescreen imagery. More traditional filmmakers, such as Steven Spielberg, had long accepted the maxim that the grain of film imagery should not be visible to audiences because it would remove the illusion that they are actually experiencing the events onscreen, reminding them that they are only watching moving imagery. Richardson and Stone smashed this conceit, portraying the violant rampage of a young couple as a mosaic of media and film footage.” (Mark Cousins: The Story of Film, Pavilion 2020)

Drehbuch: Richard Rutowski, Oliver Stone, Quentin Tarantino, David Veloz
Kamera: Robert Richardson
Musik: Brent Lewis
Schnitt: Brian Berdan, Hank Corwin

Mit: Woody Harrelson (Mickey Knox), Juliette Lewis (Mallory Knox), Robert Downey jr. (Wayne Gale), Tommy Lee Jones (Dwight McClusky), Tom Sizemore (Jack Scagnetti), Edie McClurg (Mallorys Mutter)

114 Min., Farbe + sw, 35 mm, E/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
18.2.2022
18:00
Fr.,
18.3.2022
20:45