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Russian Ark
(Russkij kowtscheg)
Alexander Sokurow (Deutschland/Russland 2002)

English text below

Auf wundersame Weise findet sich ein Filmemacher in der Eremitage in St. Petersburg wieder und trifft auf einen zynischen französischen Aristokraten aus dem 19. Jahrhundert. Gemeinsam begeben sie sich auf eine aufregende Reise durch den Palast und die turbulente Geschichte Russlands, von der Zarenzeit bis zur Revolution.
Russian Ark ist «vielleicht der einfallsreichste Film, der je gedreht wurde. Der grösste ‹Gorilla› der Filmgeschichte. Wir befinden uns in der Eremitage, Ende des 19. Jahrhunderts. Die zaristischen Aristokraten haben die ganze Nacht gefeiert und strömen nun, einem Fluss ähnlich, die Treppen hinunter. Doch die Revolution naht. Dies wird der letzte der grossen Bälle sein. Bald werden sie tot sein. (...) Sokurow sah den Film als letzten Atemzug dieser Zivilisation und so drehte er den ganzen Film verblüffenderweise in einer einzigen Einstellung. Es gab im ganzen Film keinen einzigen Schnitt. Die Kamera fuhr für die Einstellung 1300 Meter, durchquerte 33 Galerien und filmte dabei 867 Personen – über 90 Minuten lang Kavaliere, Museumsbeamte, Spione, grosse Bälle und Vorzeichen der kommenden Schrecken. Sokurow und sein Team probten sechs Monate lang. Die Dreharbeiten fanden am 23. Dezember statt, als es nur vier Stunden Tageslicht gab. Dies ermöglichte nur zwei Takes. Take eins musste nach fünf Minuten abgebrochen werden. Dann Take zwei, der sich entfalten konnte. Unglaubliche Spannung. Die Steadicam ist so schwer, dass der Kameramann vor Schmerzen fast in den Knien einknickt. (...) Sokurow ist einer der ernsthaftesten Filmemacher des 21. Jahrhunderts und einer der stilistisch wagemutigsten. Er und verwandte Filmemacher geben den Anschein, dass die Zukunft des Kinos in provokativen Händen liegt.» (Mark Cousins, in: The Story of Film: An Odyssey, Ep. 15)

“But then Sokurov made this film. Perhaps the most inventive ever made. The greatest gorilla in film history. We’re in the hermitage museum in St Petersburg, at the end of the 19th century. These Tsarist aristocrats have been partying all night and now they’re flowing down the steps, like a river. But the revolution is coming. This will be the last of the great balls. Soon they will be dead. (…) Sokurov saw the film as the single last breath of this civilization and so astonishingly he filmed the whole movie in a single take. There hasn’t been one cut in the whole film. This shot has travelled 1,300 metres, through 33 galleries, filming 867 people - cavaliers, museum officials, spies, great balls, and portents of the horrors to come, over 90 minutes. Sokurov and his team rehearsed for six months. Filming took place on 23rd December, when there’s only four hours of daylight. This allowed for just two takes. Take one had to be abandoned after five minutes. Then take two, this one unfolds. Unbelievable tension. The steadicam so heavy that the operator almost buckles at the knees in pain. (…) Sukorov is one of the most serious filmmakers of the 21st century and one of the most stylistically daring. He and the filmmakers like him suggest that the future of cinema is in provocative hands.” (Mark Cousins, in: The Story of Film: An Odyssey, Ep. 15)

Drehbuch: Alexander Sokurow, Anatoli Nikiforow, Boris Chaimski, Swetlana Proskurina
Kamera: Tilman Büttner
Musik: Sergej Jewtuschenko
Schnitt: Stefan Ciupek, Betina Kuntzsch, Sergej Iwanow

Mit: Sergej Dreiden (Marquis de Custine), Marija Kuznezowa (Katharina die Grosse), Leonid Mosgowoj (der Spion), Michail Piotrowski (Direktor der Eremitage), David Giorgobiani (Orbeli), Alexander Tschaban (Boris Piotowski), Maksim Sergejew (Peter der Grosse), Natalja Nikulenko (Katharina die Erste), Anna Alexachina (Alexandra Fiodorowna), Wladimir Baranow (Nicholas II)

99 Min., Farbe, 35 mm, Russ/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
24.2.2022
15:00
Di.,
15.3.2022
18:00