Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
La tête contre les murs
Georges Franju (Frankreich 1958)

«François (Jean-Pierre Mocky, der auch das Drehbuch des Films nach dem Roman von Hervé Bazin verfasst hat) ist ein französischer ‹Rebel Without a Cause›. In seiner schweren Lederjacke donnert er mit seinem Motorrad durch die Gegend, hängt in Beatnik-Clubs ab und hat immer wieder mal flüchtige Liebschaften, unter anderem mit der schönen Stéphanie (Anouk Aimee). François, der seinen wohlhabenden Vater, einen Anwalt, verachtet, wird von diesem erwischt, als er ihm Geld stiehlt, und verbrennt im Streit und Zorn wichtige juristische Dokumente. Entschlossen, dem Sohn eine Lektion zu erteilen, sperrt der Vater ihn in eine psychiatrische Anstalt unter der Aufsicht des tyrannischen Hardliners Dr. Varmont (Pierre Brasseur). François freundet sich mit Heurtevent (Charles Aznavour in seiner ersten Rolle) an, einem epileptischen Mitpatienten, der wie er von der Flucht träumt. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg in die Freiheit ...» (www.newwavefilm.com)
«Franjus erster Spielfilm (nach einer bemerkenswerten Karriere als idiosynkratischer Regisseur von Kurzfilmen) bestätigte seine Stellung als Poet der dunkleren Regionen der menschlichen Psyche und als Moralist ohne Scheuklappen. (…) Der Film ist teils Psychothriller, teils subversives bürgerliches Drama – ein erschütternder Film noir.» (Tony Rayns, timeout.com)
«La tête contre les murs ist ein ‹zutiefst empfundener› Film, weil ich Respekt vor sogenannt Geisteskranken habe, weil ich mich ihnen sehr nahe fühle; da mir das grosse Angst einflösst, habe ich einen Film realisiert, der mir und anderen Angst macht. Der Film La tête contre les murs ist ein wahrhaftiger Film, der ansteckend ist ... kurz gesagt, ein Film des Terrors.» (George Franju, Cinéaste, maison de la Villette, 1992)

Drehbuch: Jean-Pierre Mocky, Jean-Charles Pichon, nach dem Roman von Hervé Bazin

Mit: Pierre Brasseur (Dr. Varmont), Paul Meurisse (Dr. Emery), Jean-Pierre Mocky (François Gérane), Anouk Aimée (Stéphanie), Jean Galland (Maître Gérane), Charles Aznavour (Heurtevent), Jean Ozenne (Comte Elzéar de Chambrelle), Thomy Bourdelle (Colonel Donnadieu)

95 Min., sw, 35 mm, F/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
17.2.2022
18:00
Fr.,
25.2.2022
20:45
Fr.,
4.3.2022
15:00