Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Volver
Pedro Almodóvar (Spanien 2006)

English review

Raimunda arbeitet hart, um sich, ihre pubertierende Tochter und den arbeitslosen Ehemann durchzubringen. Eines Tages ersticht die Tochter den sexuell zudringlichen Vater – Mutter und Tochter verheimlichen die Tat und verstecken den Leichnam im Kühlschrank. Dazu erscheint auch noch der Geist der Grossmutter und fördert schmerzliche Geheimnisse zutage.
«Nach seinen letzten beiden, Männer-dominierten Filmen schart Almodóvar abermals ein Frauenensemble um sich (es bekam in Cannes den Darstellerpreis). Erneut feiert er die Macht weiblicher Solidarität. Und zwei seiner liebsten Stars sind zu ihm zurückgekehrt: Penélope Cruz und Carmen Maura. Seit ihrer Hauptrolle in Mujeres al borde de un ataque de nervios war Maura fast zwanzig Jahre lang in keinem seiner Filme mehr aufgetreten. Folgerichtig wird sie nun als Schatten der Vergangenheit besetzt: als mütterliches Gespenst mit Vorgeschichte.» (Merten Wortmann, Die Zeit, 32/2006)
«Es ist erfrischend, Cruz in ihrer eigenen Kultur und Sprache agieren zu sehen. Wie bei Sophia Loren in den 1950er-Jahren hat Hollywood versucht, Cruz in eine Reihe von Showbiz-Kategorien zu zwingen, obwohl sie sich offensichtlich am wohlsten in der Rolle einer derjenigen Frauen fühlt, wie sie sie kannte, mit denen sie aufgewachsen ist und die sie hätte werden können.
Auch für Almodovar ist Volver wie eine Heimkehr. Wenn wir uns am wohlsten fühlen, fallen wir am leichtesten und anmutigsten in unsere heimatlichen Idiome. Sicherlich fühlte er sich als junger schwuler Mann im Spanien Francos nicht zu Hause, aber er fühlte sich auf eine vertraute Art und Weise verdrängt, und jetzt empfindet er Nostalgie für die Frauen, die ihn so leicht akzeptierten, als wäre er ein Geist gewesen.» (Roger Ebert, rogerebert.com, 21.11.2006)

Drehbuch: Pedro Almodóvar
Kamera: José Luis Alcaine
Musik: Alberto Iglesias
Schnitt: José Salcedo

Mit: Penélope Cruz (Raimunda), Carmen Maura (Irene), Lola Dueñas (Sole), Blanca Portillo (Agustina), Yohana Cobo (Paula), Chus Lampreave (Tía Paula), Antonio de la Torre (Paco), Carlos Blanco (Emilio), María Isabel Díaz (Regina), Neus Sanz (Inés), Agustín Almodóvar (Eisenwarenhändler)

121 Min., Farbe, 35 mm, Sp/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mi.,
23.2.2022
18:00
So.,
6.3.2022
20:45
Mi.,
9.3.2022
15:00