Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Blow
Ted Demme (USA/Mexiko 2001)

English review

«Voll auf Risiko gehen. Das tat der Kleinstädter George Jung aus Neuengland, als er anfing, kolumbianisches Kokain in die USA zu schmuggeln, und in den 1980er-Jahren als Gringo-Version von Pablo Escobar mehr als 100 Millionen Dollar verdiente. Und genau das tun auch Johnny Depp, der George spielt, und Ted Demme, der bei diesem dreisten Biopic Regie führt, mit Blow: Für die wahre Geschichte eines unbestreitbaren Drecksacks haben sie ihren Arsch aufs Spiel gesetzt. Und sie haben diese Geschichte in einen Fiebertraum von einem Film verpackt, der wie der Teufel versucht, vier Jahrzehnte drogengetriebenen Hedonismus auf den Punkt zu bringen in einer Form, die sowohl intim als auch episch anmutet. Natürlich müssten Depp und Demme nicht ins Gefängnis, wenn sie es vermasselten (George sitzt bis 2014 im Knast). Zum Glück haben sie es nicht vermasselt. Wenn GoodFellas und Traffic die besten Filme des letzten Jahrzehnts in Sachen Drogenkino sind, dann ist Blow ein Film, der die Leinwand mit einer ganz eigenen krassen Bravour erobert. Klug, sexy, witzig und gefährlich – dieser Hochseilakt ist ein Film, der es in sich hat.
Zunächst einmal zeigt er Talente, die auf dem Höhepunkt ihres Könnens sind. Nach einer schlappen Phase (…) tritt Depp hier in einer einmaligen Rolle auf und landet einen Volltreffer. Und wenn Sie aufgrund ihrer mässigen US-Filme (All the Pretty Horses, The Hi-Lo Country) nicht verstehen, was für ein Aufhebens um die üppige Spanierin Penélope Cruz gemacht wird, wird Sie ihre Darstellung von Georges Frau Mirtha umstimmen. Das ist eine stürmische, schwelende Tour de Force. Warten Sie nur, bis Sie hören, wie eine zugekokste, schwangere Mirtha zu einer Menschenmenge sagt: ‹Lasst uns feiern, Motherfuckers.›
Solche starken Szenen, spektakulär gedreht von Kamerafrau Ellen Kuras, stellen einen Quantensprung für Demme dar, einen Regisseur, der bisher nur punktuell brilliert hat (The Ref, Beautiful Girls). Mit Blow gelingt Demme ein Karrierehöhepunkt.» (Peter Travers, rollingstone.com, 6.4.2001)

Drehbuch: David McKenna, Nick Cassavetes, nach dem Buch von Bruce Porter
Kamera: Ellen Kuras
Musik: Graeme Revell
Schnitt: Kevin Tent

Mit: Johnny Depp (George Jung), Penélope Cruz (Mirtha Jung), Franka Potente (Barbara Buckley), Rachel Griffiths (Ermine Jung), Paul Reubens (Derek Foreal), Jordi Mollà (Diego Delgado), Cliff Curtis (Escobar), Miguel Sandoval (Augusto Oliveras), Ethan Suplee (Tuna), Ray Liotta (Fred Jung)

124 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
24.2.2022
20:45
Fr.,
11.3.2022
15:00
Fr.,
18.3.2022
18:00