Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Elegy
Isabel Coixet (USA 2008)

English review

«Seit jeher wird der charismatische Professor Kepesh von schönen Studentinnen umschwärmt. Sowenig er einer heissen Affäre je abgeneigt war, so sehr pflegt er seine Eroberungen auf Distanz zu halten. Das ändert sich mit dem Auftauchen von Consuela Castillo (Penélope Cruz), die dem alternden Professor auch intellektuell gewachsen ist. Er verliert zusehends die Kontrolle, mehr und mehr entwickelt sich seine Zuneigung zu einer wahren Obsession. Doch seine rasende Eifersucht zerstört die Beziehung, deren Scheitern Kepesh als seelisches Wrack zurücklässt. Zwei Jahre später aber taucht Consuela unvermittelt wieder in seinem Leben auf – mit einem dringlichen Wunsch, der alles verändern wird.» (zff.com)
«In diesen Szenen ist Cruz auf leise Art kraftvoll und sehr wahrhaftig. Man versteht, warum die spanische Regisseurin Isabel Coixet sich für Cruz entschieden hat und nicht etwa für eine 19-Jährige. Eine Schauspielerin braucht Tiefe und Lebenserfahrung, um diese Szenen zu spielen, und Cruz hat beides.» (Roger Ebert, rogerebert.com, 21.8.2008)

Drehbuch: Nicholas Meyer, nach dem Roman «The Dying Animal» von Philip Roth
Kamera: Jean-Claude Larrieu
Schnitt: Amy E. Duddleston

Mit: Penélope Cruz (Consuela Castillo), Ben Kingsley (David Kepesh), Dennis Hopper (George O'Hearn), Patricia Clarkson (Carolyn), Peter Sarsgaard (Kenny Kepesh), Debbie Harry (Amy O'Hearn), Charlie Rose (er selbst)

112 Min., Farbe, 35 mm, Sp/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
26.2.2022
15:00
Di.,
15.3.2022
20:45