Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Rendez-vous avec Fantômas
Georges Franju (Frankreich 1966)

«Der Regisseur Georges Franju besucht Marcel Allain, der zusammen mit Pierre Souvestre den Helden Fantômas erfunden hat. Allain erzählt von der Entstehung der Serie auf Wunsch des Verlegers Arthème Fayard, von den Bedingungen, unter denen das Drehbuch entstanden ist, und weitere Anekdoten. Er demonstriert das Wachswalzen-Diktiergerät, das er benutzte, um die Veröffentlichungszeiten zu verkürzen – zweiunddreissig Bände in zwei Jahren.» (film-documentaire.fr)
«Wenn ich auch nicht das Vergnügen hatte, mit Fantômas ins Geschäft zu kommen, so hatte ich doch die Ehre, seinen Vater kennenzulernen. Marcel Allain erzählte uns von seinen Erinnerungen, in deren Labyrinth er manchmal mit seinem Helden verschmolz. Durch die Lebhaftigkeit seiner Erzählung, die Korrektheit seiner Sprache und die Euphorie, mit der er in lüsternem Horror watete, war Marcel Allain sehr lustig.» (Georges Franju: Impressions et aveux, L'Age d'Homme 1977)

Mit: Marcel Allain, Georges Franju

24 Min., sw, Digital HD, F/d