English review
«Um ein bleibendes Vermächtnis zu schaffen, beschliesst ein milliardenschwerer Geschäftsmann, einen Film zu produzieren. Dafür heuert er nur die besten der Besten an: eine schillernde Crew rund um die exzentrische Autorenfilmerin Lola Cuevas und die renommierten Schauspielstars Félix Rivero und Iván Torres, beide ausgestattet mit enormem Talent – und noch grösseren Egos. Während der selbstverliebte Félix in Hollywood Karriere macht, gilt der prätentiöse Iván als radikaler Bühnenkünstler. Die gegensätzlichen Arbeitsauffassungen der beiden Selbstdarsteller sowie Lolas immer ausgefallenere Schauspielübungen bringen sämtliche Beteiligten schon bald an den Rand des Nervenzusammenbruchs. Competencia oficial ist ein herrlich satirischer und bildstarker Abgesang auf das Filmgeschäft, der das Talent von Penélope Cruz und Antonio Banderas zum Leuchten bringt.» (zff.com)
«Die pudelgrosse Dauerwelle auf dem Kopf verleiht Cruz sofort komische Präsenz. Sie hat ganz offensichtlich Spass daran, die Elfenbeinturm-Eitelkeiten und Manierismen der grossen Autorenfilmer, mit denen sie im Laufe der Jahre gearbeitet hat, auf die Schippe zu nehmen. Es ist eine Darbietung von sprudelndem, rasendem, körperlich elastischem Erfindungsreichtum, wobei sie Lola nicht zur kompletten Karikatur macht: Ihre bekloppten künstlerischen Ambitionen haben allen schwierigen und kompromittierenden Umständen zum Trotz eine menschliche Aufrichtigkeit an sich, die sympathisch ist. Die beiden männlichen Hauptdarsteller sind derweil in der Selbstparodie vereint, obwohl Martínez im Allgemeinen unterspielt gegenüber Banderasʼ wunderbarem Gockelgetue – ein wenig schmeichelhaftes Selbstporträt, das wahrscheinlich bei Brancheninsidern wie -aussenseitern gleichermassen die grössten und breitesten Lacher ernten wird.» (Guy Lodge, variety.com, 5.9.2021)
Drehbuch: Mariano Cohn, Andrés Duprat, Gastón Duprat
Kamera: Arnau Valls Colomer
Schnitt: Alberto del Campo
Mit: Penélope Cruz (Lola Cuevas), Antonio Banderas (Félix Rivero), Oscar Martínez (Iván Torres), José Luis Gómez (Humberto Suárez), Manolo Solo (Matía), Nagore Aranburu (Julia), Irene Escolar (Diana Suárez), Pilar Castro (Violeta)
114 Min., Farbe, DCP, Sp/d