Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Il vangelo secondo Matteo
Pier Paolo Pasolini (Italien/Frankreich 1964)

Leben, Sterben und Auferstehung Jesu Christi in dem berühmten Film von Pasolini (der viele Rollen mit Freunden und Bekannten und die Rolle der Maria mit seiner Mutter besetzte). Dem Matthäus-Evangelium folgend, entwirft er ein individuell getöntes Bild der Heilsgeschichte, in dem besonders der soziale Aspekt der Botschaft Jesu herausgearbeitet wird. Ein dem herkömmlichen Bibelkino geistig wie formal extrem entgegengesetzter Film. War er 1963 mit seinem frivolen, respektlosen Kurzfilm La ricotta
(in Ro.Go.Pa.G.) bei der Kirche noch in Ungnade gefallen, liess Papst Johannes XXIII. im Jahr darauf Pasolinis Neuverfilmung des Evangeliums von kirchlichen Organisationen unterstützen.
«Indem Pasolini seine Geschichte, die im Bewusstsein seines Publikums fest und mit bestimmten Vorstellungen verankert ist, mit zahlreichen Anknüpfungspunkten zu mehr oder weniger freien Assoziationen versah, schuf er ein Werk von subtiler Komplexität, das mit Erfolg sowohl Sentimentalität wie trockene Belehrung vermied. » (Buchers Enzyklopädie des Films)

Drehbuch: Pier Paolo Pasolini, nach dem Matthäus-Evangelium
Kamera: Tonino Delli Colli
Musik: Johann Sebastian Bach, Luis E. Bacalov, Wolfgang Amadeus Mozart, Sergei Prokofiew, Anton Webern
Schnitt: Nino Baragli

Mit: Enrique Irazoqui (Christus), Margherita Caruso (die junge Maria), Susanna Pasolini (die alte Maria), Marcello Morante (Joseph), Mario Socrate (Johannes der Täufer), Settimio Di Porto (Petrus), Alfonso Gatto (Andreas), Marcello Galdini (Jakob), Giacomo Morante (Johannes)

137 Min., sw, Digital HD, I/d, ab 12

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
15.4.2022
18:00
Sa.,
23.4.2022
15:00
Do.,
26.5.2022
20:45