Im römischen Trastevere-Quartier ist eine Prostituierte ermordet worden. Die Polizei – nur als Stimme präsent – verhört Zeugen und Tatverdächtige, die Kamera illustriert, bestätigt oder dementiert die Aussagen.
Der Erstling des 22-jährigen Bertolucci ist in der Wahl der Figuren und der Milieuzeichnung noch ganz dem väterlichen Freund und Mentor Pasolini verschuldet, dem Bertolucci bei Accattone assistiert hatte und der ihm das Treatment zu La commare secca überliess, um sich dem grösseren Projekt Mamma Roma zuzuwenden. Pasolinis «ragazzi di vita», die kleinen Gauner, Zuhälter und Stricher aus der römischen Unterschicht, werden mit Laiendarstellern, die weitgehend sich selber spielen, so präzis wie mitfühlend porträtiert. Im strophenartigen Aufbau, den Seitenblicken auf lyrische, scheinbar nebensächliche Details und einer verfremdenden Musik ist aber «von Anfang da, was Pasolini als Bertoluccis ‹elegischen Realismus› rühmte, als ‹die Liebe zur poetischen Welt der eigenen Lebenserfahrungen›». (Dietrich Kuhlbrodt, in: Bernardo Bertolucci, Hanser Verlag 1982).
Il restauro del film è stato realizzato nel 2019 in 4K a cura di CSC – Cineteca Nazionale a partire dal negativo originale 35mm e dal negativo sonoro ottico messi a disposizione da RTI – Mediaset. Tutte le lavorazioni sono state eseguite presso il laboratorio Cinema Communications Services. La supervisione al restauro del suono è stata realizzata a cura di Federico Savina.
Drehbuch: Bernardo Bertolucci, Sergio Citti, Pier Paolo Pasolini, nach einem Treatment von Pier Paolo Pasolini
Kamera: Gianni Narzisi
Musik: Piero Piccioni, Carlo Rustichelli
Schnitt: Nino Baragli
Mit: Francesco Ruiu (Canticchia), Giancarlo de Rosa (Nino), Vincenzo Ciccora (Bürgermeister), Alvaro D'Ercole (Francolicchio), Romano Labate (Pipito), Lorenza Benedetti (Milly), Emy Rocci (Domenica), Erina Torelli (Mariella), Renato Troiani (Natalino), Allen Midgette (Soldat)
88 Min., sw, DCP, I/e