Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Only Lovers Left Alive
Jim Jarmusch (Deutschland/GB/Frankreich/Griechenland 2013)

«Ein genialer Musiker ist Adam, und ein begnadeter Erfinder. Vollkommen zurückgezogen lebt der hoch gebildete Vampir in einem abgelegenen Industriegebiet von Detroit. Sein gut eingerichtetes Haus verlässt er selten – und wenn, dann nur nachts. Einkäufe, etwa für seine Sammlung von Vintage-Gitarren, übernimmt seine rechte Hand Ian. Über die Jahrhunderte ist Adam ein wenig depressiv geworden, enttäuscht von den Menschen, die er Zombies nennt. Als seine grosse Liebe Eve – die beiden führen eine intensive Fernbeziehung – Adams Vereinsamung spürt, kehrt sie aus dem marokkanischen Tanger nach Detroit zurück. Mit ihrer souverän-grazilen Art gelingt es ihr im Nu, den niedergeschlagenen Adam aufzuheitern. Als sich jedoch Eves wilde Schwester Ava zum ersten Familienbesuch seit 87 Jahren ankündigt, läuft alles aus dem Ruder. (…) Tilda Swinton ist in Only Lovers Left Alive (…) noch blasser und geisterhafter als sonst. (…) Sie verströmt eine beiläufige Coolness und Eleganz als Eve, die von ihrer Liebe zu Büchern geprägt ist und diese in wenigen Minuten von vorne bis hinten lesen kann. Swinton strahlt eine tiefe Weisheit aus, die einer jahrhundertealten Bibliophilen angemessen ist, während sie nach aussen hin eine eiskalte und scheinbar unerschütterliche Ruhe bewahrt. In Swintons Händen ist Eve eine brillante Vorstellung eines modernen Vampirs.» (indiewire.com, 5.11.2015)

Drehbuch: Jim Jarmusch
Kamera: Yorick Le Saux
Musik: Jozef van Wissem
Schnitt: Affonso Gonçalves

Mit: Tilda Swinton (Eve), Tom Hiddleston (Adam), Mia Wasikowska (Ava), John Hurt (Christopher Marlowe ), Anton Yelchin (Ian), Slimane Dazi (Bilal), Jeffrey Wright (Dr. Watson), Yasmine Hamdan (Yasmine), White Hills (sie selbst)

123 Min., Farbe, DCP, E/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
2.4.2022
18:00
Mi.,
27.4.2022
17:30
Fr.,
20.5.2022
20:45
So.,
29.5.2022
18:00